Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Mattieu Desautels
(Bildquelle: Mattieu Desautels)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 23. Juni 2023

Kanadier Mattieu Desautels wechselt zu den Lindau Islanders

Die Kaderplanung der EV Lindau Islanders für die kommende Oberliga-Saison in der Oberliga Süd nimmt Formen an. Mit der Verpflichtung des kanadischen Verteidigers Mattieu Desautels haben die Islanders nun auch ihre dritte Kontingentstelle besetzt.

Gut drei Monate vor dem Saisonstart freut man sich in Lindau über den Neuzugang, der vom HC Varese aus der zweiten italienischen Liga zum Bodensee wechselt. Desautels wird mit der Nummer 7 für die Islanders auflaufen.

Der Sportliche Leiter der Islanders, Milo Markovic, äußerte sich erfreut über die Verpflichtung: "Bei der letzten Importstelle wollten wir einen rechtsschießenden und spielstarken Verteidiger. Diesen haben wir mit Desautels gefunden. Matthieu ist schlittschuhläuferisch gut ausgebildet und jemand, der im Powerplay die Fäden ziehen kann."

Der 28-jährige Desautels wurde in Green Valley, einer Stadt in der kanadischen Provinz Ontario, geboren. Er spielte bisher ausschließlich in seiner Heimat Kanada, bevor er seine ersten Erfahrungen in Europa sammelte. In der vergangenen Saison war er für den HC Varese aktiv und erzielte beeindruckende 14 Tore und 28 Assists in 40 Spielen, was ihn zum drittbesten Scorer seines Teams und zu einem der Top-15-Scorer der Liga machte.

Der 1,83 Meter große und 90 Kilo schwere Verteidiger wird für seine Körperlichkeit in Verbindung mit guten technischen Fähigkeiten geschätzt. Er verfügt über einen starken Schuss aus der Distanz und wird als Spieler beschrieben, der das Powerplay initiieren kann. Diese Spielweise wird dem Trainerteam um Headcoach Jon Sicinski insbesondere bei der Entwicklung von Spielzügen und Formationen im Powerplay zugutekommen.

Die Verantwortlichen der Islanders hoffen darauf, dass sich Desautels schnell in Deutschlands dritthöchster Profiliga zurechtfindet und seine Stärken voll ausspielen kann. Desautels selbst zeigt sich hochmotiviert und freut sich auf die neue Herausforderung: "Ich habe mich für die Islanders entschieden, weil ich nach einer neuen Herausforderung in meiner Eishockeykarriere gesucht habe und gleich eine gute Verbindung zu Jon Sicinski und Milo Markovic gespürt habe. Ich freue mich darauf, das Team und die Fans kennenzulernen und werde mein Bestes geben, um dem Team zum Erfolg zu verhelfen!"

Mit der Verpflichtung von Mattieu Desautels steht fest, dass Skylar Pacheco die Islanders nach dieser Saison verlassen wird. Die Verantwortlichen bedanken sich bei Pacheco für seinen Einsatz und wünschen ihm alles Gute für seine sportliche und private Zukunft.


Tags:
allgäu sport eishockey


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Taylor Swift
Wildest Dreams
 
Emma Steinbakken
Used to love you
 
Picture This
Red Lights
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum