Moderator: DJ Beattube
mit DJ Beattube
 
 
Das Landratsamt in Lindau (Bodensee)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 10. September 2014

Heimenkirch trauert um Altbürgermeister Rudi Janisch

Lindauer Landrat Elmar Stegmann tief betroffen

Der Landkreis Lindau trauert um Altbürgermeister Rudi Janisch. Der langjährige Bürgermeister und Kreisrat hinterlässt im Landkreis eine große Lücke. Landrat Elmar Stegmann ist über diesen schweren Verlust tief betroffen: „Rudi Janisch war bis zuletzt ein engagierter Kommunalpolitiker, der sich mit viel Herz und Geschick für die Belange seiner Heimatgemeinde und unserer Region eingesetzt hat. In allen Gremien wurde er für seine zuverlässige und gewissenhafte Art sehr geschätzt. Die Nachricht von seiner heimtückischen Krankheit und seinem Tod hat mich tief betroffen gemacht.“  

24 Jahre lang von 1984 bis 2008 war Rudi Janisch Bürgermeister des Marktes Heimenkirch. Seit 1990 war er auch Mitglied im Kreistag und dort unter anderem 24 Jahre lang Verbandsmitglied beim Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten sowie über 10 Jahre lang Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. Er war darüber hinaus Mitglied der Landkreisversammlung des Bayerischen Landkreistags und im Zweckverband der Sing- und Musikschule Westallgäu sehr engagiert. Von 2002 bis 2008 war er Vorsitzender des Kreisverbands des Bayerischen Gemeindetags und seit 1988 Mitglied der Kommunalpolitischen Vereinigung der CSU, in der er verschiedene Funktionen wahrnahm. Für sein herausragendes kommunalpolitisches Engagement wurde er 2003 mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze und 2012 mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet.

Auch soziale Themen lagen Rudi Janisch immer sehr am Herzen. So vermittelte er beispielsweise ausgemusterte Feuerwehrfahrzeuge nach Paraguay. Für sein Engagement zur Völkerverständigung erhielt er 2010 die Gedenkmedaille der tschechischen Stadt Landskron.

„Rudi Janisch war als Politiker immer nah an den Menschen. Sein kluger Sachverstand und seine große kommunalpolitische Erfahrung werden uns schmerzlich fehlen – aber auch seine offene Art auf andere zuzugehen und sein Humor. Unser tiefes Mitgefühl über diesen schweren Verlust gilt seiner Familie,“ sagt Landrat Elmar Stegmann. 

Mit dem Tod von Rudi Janisch hat der Landkreis innerhalb kurzer Zeit einen zweiten großen Kommunalpolitiker verloren. Erst am 3. Juli war Altbürgermeister Paul Straub aus Opfenbach überraschend verstorben.


Tags:
janisch heimenkirch altbürgermeister westallgäu



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Offener Brief an Scheideggs Bürgermeister Pfanner - BUND Naturschutz mit Vorschlag zum Feriendorf
Der Bund Naturschutz hat sich in einem offenen Brief an den Bürgermeister Ulrich Pfanner gewendet. Thema des Briefes ist die Fläche des ehemaligen Feriendorfes ...
Schwerverletzte Rollerfahrerin auf B12 bei Hergatz - Fahrzeuggespann-Fahrer flüchtet vom Unfallort
Ca. 2.000 Euro Sachschaden und eine schwerverletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Freitag, gegen 15:30 Uhr, auf der Bundesstraße 12 ...
Leutkirch: Ortsvorsteher Lothar Schmid verabschiedet - 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in Hofs
Der Hofser Ortsvorsteher Lothar Schmid wurde in der vergangenen Gemeinderatssitzung am Montag, 16.09.2019, von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle für seine ...
Maierhöfen: Landwirt wird von Traktor überrollt - Reanimationsversuche bleiben ohne Erfolg
Ein 78 Jahre alter Landwirt ist in Maierhöfen auf einer Alpe während der Fahrt aus seinem Traktor gefallen und von der Maschine überfahren worden. ...
Schwerverletzte bei Frontalcrash auf B308 bei Scheidegg - Engländer gerät betrunken in den Gegenverkehr
Bei einem Frontalzusammenstoß auf der B308 bei Scheidegg im Westallgäu sind am frühen Freitagmorgen zwei Personen schwer verletzt worden. Ein ...
3-4 Niederlage für Ravensburg Towerstars - Vorbereitungsspiel in Innsbruck endet mit Niederlage
Die Ravensburg Towerstars haben trotz knapper 3:4 Niederlage beim EBEL-Vertreter HC Haie Innsbruck eine gute Leistung gezeigt. Vor allem bei den Specialteams war eine ...
© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fine Young Cannibals
She Drives Me Crazy
 
Nicky Jam, Will Smith & Era Istrefi
Live It Up
 
Roxette
Fading Like A Flower
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wolf gesichtet
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwerer Unfall auf B308
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum