Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Bodensee - Hörbranz
Montag, 19. August 2019

Serieneinbrecher bei Grenzkontrolle festgenommen

Am Samstagmittag (17. August) hat die Bundespolizei einen Mann aus Bosnien und Herzegowina in Untersuchungshaft eingeliefert. Der Verdächtige wurde wegen einer Serie von Wohnungseinbrüchen bereits mit Haftbefehl gesucht. Der 19-Jährige hatte am Vortag versucht, unerlaubt nach Deutschland einzureisen.

Lindauer Bundespolizisten kontrollierten am Freitagmorgen (16. August) einen Bosnier als Insassen eines Fernreisebusses am Grenzübergang Hörbranz. Der 19-Jährige wies sich hierbei mit seinem gültigen Reisepass aus. Der Reisende hielt sich jedoch bereits seit April 2017 im Schengenraum auf und hatte damit seine erlaubte visafreie Kurzaufenthaltsdauer weit überschritten, womit die Einreise und der Aufenthalt auch in Deutschland nicht mehr legitim waren.

Der anschließende Abgleich der Fingerabdrücke des Beschuldigten förderte zudem zwei Aliaspersonalien zu Tage. Mit diesen abweichenden Daten lag ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Verden wegen Banden- und Wohnungseinbruchsdiebstahls gegen den Bosnier vor. Demnach soll der Beschuldigte zwischen Juni und September 2016 in neun Fällen gemeinschaftlich mit einem weiteren Täter in Wohnhäuser eingebrochen sein und zumeist Bargeld, Schmuck und andere Wertsachen entwendet haben.

Weiterhin waren vier Staatsanwaltschaften ebenso wegen Diebstahlsdelikten auf der Suche nach dem Gesetzesbrecher.

Nach der Richtervorführung beim Amtsgericht Kaufbeuren lieferten die Beamten den Verhafteten in die Justizvollzugsanstalt Kempten ein. Die Bundespolizei wird nun die Rückführung ins Heimatland nach der Haftentlassung des Mannes initiieren.


Tags:
Bundespolizei Einbrecher Grenze Kontrolle


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
 
LUM!X x MOKABY & D.T.E x Gabry Ponte
The Passenger (LaLaLa)
 
Colbie Caillat
Worth It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum