Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Im Allgäu ist in Sachen Wetter von Sonnenschein bis Schnee in den kommenden Tagen alles dabei
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Allgäu
Donnerstag, 3. August 2023

Wetter im Allgäu: Vom Sonnenschein zum Schneeflockentanz

Nach einer durchwachsenen Regennacht am Donnerstag, die der Natur wohltuende Erfrischung brachte, müssen wir uns auf eine wechselhafte Wetterlage in den kommenden Tagen einstellen. Der Blick auf die Prognosen verrät, dass der Freitag unbeständig und gewittrig sein wird, begleitet von sporadischen Regenschauern. Am Samstag erwartet uns ein Mix aus Schauer und Sonnenschein. Doch damit nicht genug, denn am Sonntag wird es noch turbulenter: Regen, Wind und außergewöhnlich kühle Temperaturen, die sogar Schneeflocken bis in eine Höhe von 2000 Metern bringen könnten.

Der Freitag wird uns mit einer launischen Stimmung des Himmels empfangen. Unbeständig und launisch präsentiert er sich, immer wieder begleitet von gewittrigem Regen, der lokal für Niederschläge sorgen wird. Es lohnt sich daher, den Regenschirm stets griffbereit zu haben und vorsichtshalber auf eine wasserfeste Kleidung zu setzen. Die Temperaturen werden etwas gedämpft sein, wobei die Höchstwerte sich in einem angenehmen Bereich bewegen werden. Doch diese Beständigkeit soll nicht von langer Dauer sein.

Der Samstag, ein Tag voller Überraschungen, bringt eine Mischung aus Sonne und Schauer. Zwischenzeitliche sonnige Abschnitte werden von kurzen, aber kräftigen Regengüssen unterbrochen. Der Wechsel zwischen nassen und trockenen Phasen macht es schwierig, Aktivitäten im Freien zu planen, daher ist es ratsam, flexibel zu bleiben und sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten.

Der Sonntag hält eine regnerische und windige Kulisse für uns bereit. Doch was das Wetter an diesem Tag so außergewöhnlich macht, ist die ungewöhnliche Kühle. Die Temperaturen werden deutlich abfallen, und es besteht sogar die Möglichkeit, dass Schneeflocken bis auf eine Höhe von 2000 Metern fallen könnten. Der Gedanke an Schnee im Sommer mag ungewöhnlich erscheinen, aber es verdeutlicht, wie launisch das Wetter sein kann und dass wir uns immer auf Überraschungen gefasst machen sollten.

Doch es besteht auch Hoffnung auf bessere Zeiten: Die kommende Woche verspricht eine freundlichere und wärmere Witterung. Die erste Wochenhälfte wird uns mit angenehmen Temperaturen und sonnigen Abschnitten erfreuen. Doch die zweite Hälfte der Woche wird sogar hochsommerlich, mit steigenden Temperaturen und viel Sonnenschein, der uns endlich wieder die lang vermisste Hitze beschert.

Es zeigt sich erneut, wie wechselhaft das Wetter sein kann und wie wichtig es ist, stets gut vorbereitet zu sein. Von nassen Regenschauern bis hin zu möglichen Schneeflocken in höheren Lagen - das Wetter kann uns immer wieder überraschen. Daher ist es ratsam, die Wettervorhersage im Auge zu behalten und sich auf alle Eventualitäten einzustellen. Doch eines steht fest: Egal, welches Wetter uns erwartet, es wird immer eine Möglichkeit geben, die Schönheit und Vielfalt der Natur zu genießen.


Tags:
wetter alpen sonne schnee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Johannes Oerding
Tick Tack
 
Lenny Kravitz
Fly Away
 
Pharrell Williams & Miley Cyrus
Doctor (Work It Out)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum