Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 18. Oktober 2023

Vorbereitungen auf den Winter in den Allgäuer Wäldern laufen

Mit dem Herbstbeginn sinken die Temperaturen, und der Herbst zeigt sich in seiner vollen Pracht. Dies ist auch die Zeit, in der viele Vorbereitungen für den Winter getroffen werden, sei es im Garten oder im Wald.

Jan Oetting, Forstbetriebsleiter bei den Bayerischen Staatsforsten am Forstbetrieb Sonthofen, erzählte uns, wie der Herbst eine geschäftige Jahreszeit im Wald ist.

Herr Oetting, der Herbst ist da, und das bedeutet viel Arbeit im Wald, oder?

Jan Oetting: Der Herbst ist unsere Hauptarbeitszeit. Denn bevor der Winter einbricht, haben wir noch viele Aufgaben zu erledigen, die bei Schnee nicht mehr möglich sind. Besonders in den Bergregionen ist die Forstwirtschaft im Winter weitgehend zum Stillstand gekommen.

Gibt es Dinge, auf die Waldbesucher im Herbst besonders achten sollten?

Jan Oetting: Ja, Waldbesucher sollten besonders dann aufmerksam sein, wenn Wege aufgrund von Holzarbeiten gesperrt sind. Dies dient nicht nur ihrer eigenen Sicherheit, sondern auch der anderer. Hinsichtlich des Tierschutzes ist es wichtig, Hunde an die Leine zu nehmen und nicht frei laufen zu lassen. Der Herbst ist jedoch eine vergleichsweise störungsarme Zeit für die Tierwelt, und größere Störungen treten vor allem im Frühjahr auf, wenn die Jungtiere geboren werden.

Sprechen wir über ein großes Projekt, an dem Sie seit einigen Wochen arbeiten: die Baumaßnahmen im Werdensteiner Moos. Wie läuft es?

Jan Oetting: Die Baumaßnahmen im Werdensteiner Moos schreiten gut voran. Der Rundweg war eine Zeit lang nicht vollständig begehbar, aber in den nächsten zwei Wochen wird das Projekt abgeschlossen sein, und der Weg wird wieder als Rundweg genutzt werden können.


Tags:
Herbst Allgäu Wald Natur Vorbereitungen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tate McRae
exes
 
UB40
Kingston Town
 
Jonas Blue & Sam Feldt & Endless Summer & Sadie Rose Van
Rest Of My Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum