Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Ulrike Müller - Allgäuer Europaabgeordnete der Freien Wähler
(Bildquelle: Freie Wähler)
 
Allgäu
Donnerstag, 23. April 2015

Ulrike Müller äußert sich zum Sondergipfel in Brüssel

EP-Abgeordnete fordert Hilfe zu Ursachenbekämpfung und Unterstützung Seitens der großen Nutznießer ein - Seenotrettungsprogramm "eine Pflicht"

Zum heutigen Sondergipfel der Staats und Regierungschefs in Brüssel fordert die Europaabgeordnete Ulrike Müller erneut ein „fundiertes Seenotrettungsprogramm“ nach dem Vorbild des eingestellten „Mare Nostrum“. Ein solches Programm nennt Müller „eine humanitäre Pflicht“ und betont: „Dass die EU hier schnell und zielgerichtet handeln muss und zudem endlich ein gerechter Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge in den Mitgliedstaaten eingerichtet werden muss, steht für mich außer Frage.

Die FREIE WÄHLER- Abgeordnete sieht jedoch auch China und einige Arabische Staaten in der Pflicht, an einer humanitären Gesamtlösung mitzuwirken. Müller: „Es kann nicht sein, dass Staaten wie China, Katar oder Kuwait in Mosambik, Nigeria und Kenia im großen Stil Land und Rohstoffe an sich reißen, sich dann in Sachen Humanitäre Hilfe aber allein auf Europa verlassen.

Wichtig sei außerdem, trotz bisheriger Schwierigkeiten mit der libyschen Regierung im Gespräch zu bleiben und vor deren Küste präsent zu sein. Müller: „Eine Handvoll Küstenwachenboote für 1770 Kilometer Küstenlänge ist angesichts der Lage und der unzähligen, auf eine Überfahrt wartenden Menschen geradezu zynisch." (PM)


Tags:
sondergipfel flüchtlinge seenotrettungsprogramm brüssel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
71 Digits & Robin S
Love For Love
 
Marquess
Una noche loca
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum