Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Freitag, 14. Juli 2023

Trachtenmode-Trends 2023: Fesch auf die Festwoche Kempten

Noch knapp ein Monat, bis die Allgäuer Festwoche endlich wieder startet. Für viele ist das jetzt im Allgäu natürlich DER Anlass, um sich mal wieder mit einem neuen Dirndl oder einer neuen Lederhose einzudecken. Jetzt ist die Frage: Was ist in diesem Jahr angesagt in Sachen Trachtenmode bei den Frauen und Männern? Tobias Schaber von Schaber Trachtenmode in Immenstadt gibt uns einen Einblick.

"Bei den Damen gehen die Trends wieder hin zu ganz viel natürlichen Materialien", sagt Tobias Schaber von Schaber Trachtenmode. "Das Dirndl wird auch wieder länger, also wir verkaufen inzwischen fast schon die Hälfte in der 80er Länge, das ist nicht bodenlang, sondern auf der Höhe der Waden. Beim Ausschnitt ist auch wieder klassisch angesagt, wobei hier die Dirndl-Bluse hoch geschlossen bleibt und auch das Thema Spitze ist bei der Bluse immer noch wahnsinnig wichtig."

Auch bei den Farben setzt die Trachtenmode auf Ruhe und Natürlichkeit. Die Farbpalette ist sehr ruhig und pastellig gehalten. Letztendlich hängt die Farbauswahl jedoch vom individuellen Geschmack ab. "So wie auch die Materialien natürlich sind, so sind auch die Farben sehr ruhig, sehr natürlich und pastellig in diesem Jahr im Trend", erklärt Herr Schaber. "Welche Farben man dann auswählt, hängt dann wieder vom jeweiligen Geschmack ab, aber die Farben sind sehr ruhig und natürlich gehalten."

Nun werfen wir einen Blick auf die Herrentracht. Auch hier gibt es spannende Trends für das Jahr 2023. Die Allgäuer Tracht ist nach wie vor äußerst beliebt und erfreut sich großer Nachfrage. "Bei den Männern natürlich immer noch wahnsinnig wichtig und das freut uns auch besonders: Die Allgäuer Tracht", betont Herr Schaber. "Also die Plattler-Lederhose mit dem Edelweiß-Hosenträger. Da ist uns auch wichtig, dass das immer auch richtig kombiniert wird, wie es auch im Allgäu aussehen darf. Auf der anderen Seite geht aber auch der Trend zur Hirschlederhose, auch mit einer komplett pflanzlichen Gerbung und einem sehr hochwertigen Material. Die Hose kann dann auch schon mal ein Leben lang halten."

Auch bei den Herren ist die Farbwahl von Bedeutung. Hier gibt es verschiedene Optionen, je nach persönlichem Geschmack. Das klassische weiße Hemd ist immer eine sichere Wahl, aber auch bunte Hemden sind im Trend. "Es geht sowohl als auch", erklärt Herr Schaber. "Das weiße Hemd ist natürlich als Klassiker immer eine gesetzte Bank. Aber auch bei den Westen ist der Trend ähnlich wie bei den Farben von den Dirndl, weil ja oftmals auch eben schön zusammenpassen soll. Von dem her dort auch sehr ruhig, sehr natürlich. Ganz wichtig ist, wie beim Dirndl auch, dass das Material Elastizität besitzt. Also das Dirndl und die Weste dürfen richtig schön mitgehen, wenn man sich bewegt oder am Biertisch sitzt, es darf nicht spannen und unbequem sein."

Die Trachtenmode für das Jahr 2023 zeichnet sich also durch den Einsatz natürlicher Materialien und ruhiger Farben aus. Bei den Damen sind längere Dirndl  besonders gefragt. Die klassische Dirndl-Bluse mit hochgeschlossenem Ausschnitt und Spitzenverzierungen bleibt ein wichtiger Bestandteil des Outfits. Auch bei den Herren stehen traditionelle Elemente wie die Allgäuer Tracht mit Plattler-Lederhose und Edelweiß-Hosenträger im Fokus. In Bezug auf die Farbwahl sind ruhige und natürliche Töne im Trend, während die Auswahl zwischen klassischem weißen Hemd und bunten Hemden variiert. Elastizität und Tragekomfort sind sowohl für Dirndl als auch für Westen von großer Bedeutung, damit sie sich den Bewegungen anpassen und bequem sind. 


Tags:
Festwoche Tracht Mode Dirndl Lederhose


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nick Kamen
I Promised Myself
 
Linkin Park
Burn It Down
 
Punctual
I Don´t Wanna Know
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum