Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 3. Januar 2024

Reiselust statt Alltagsfrust: Der Jahresrückblick 2023

In der Zeit vor und nach Silvester wenden sich die Blicke auf das vergangene Jahr 2023. Im AllgäuHIT Kaffeeklatsch haben wir das auch gemacht, denn zu Gast war Uwe Schönfeld vom In Via Reisebüro in Burgberg.  

 

AllgäuHIT: Uwe, wir hatten ja zusammen die Sendung Reiselust statt Alltagsfrust. Die Uschi hat jeden Monat eine Reise gemacht und die besten Reisetipps für unsere Hörer zusammengetragen. Du warst da tatkräftig an ihrer Seite, hast sie unterstützt und das werden wir heute mal Revue passieren lassen. 

Uwe Schönfeld: Das machen wir! Wird bestimmt interessant, ich freue mich drauf. 

AllgäuHIT: Wie hast du das vergangene Jahr generell so empfunden? 

Uwe Schönfeld: Es war abwechslungsreich und es war spannend. Wir hatten viele interessante und abwechslungsreiche Themen. Und wir haben auch, ich will mal sagen, viele verschiedene Reisearten ausprobiert. 

AllgäuHIT: Auf jeden Fall, da kommen wir später auch noch drauf zu sprechen. Aber zuerst einmal eine persönliche Frage:  Du hast ja ein Reisebüro. Wie ist es dazu gekommen? Also warst du viel reisen und hast dir gedacht, dass du deine Leidenschaft zum Beruf machen willst, oder wie ist das passiert?

Uwe Schönfeld: Im Grunde genommen ist es genau so passiert. Ursprünglich war mein Plan zunächst, Touristik zu studieren. Das hat dann aber aus anderen Gründen nicht funktioniert. Jetzt haben wir seit fast 25 Jahren unser eigenes Büro und sind hier in Burgberg Selbständig. Es ist wirklich der große Traum und die große Leidenschaft. 

AllgäuHIT: Ihr habt euch ja als Schwerpunkt auch die Kreuzfahrten gesetzt. Wies es dazu gekommen? 

Uwe Schönfeld: Das sind jetzt gut 10 Jahre, dass wir hauptsächlich, aber nicht nur Kreuzfahrten anbieten und es auch in unseren Namen integriert haben. Wir haben dies einfach aus persönlichem Interesse heraus und auch um der Marktlage gerecht zu werden gemacht, denn es gibt nicht so viele Spezialisten für Kreuzfahrten. 

AllgäuHIT: Und die Nachfrage ist aber trotzdem da? 

Uwe Schönfeld: Die Nachfrage ist da, die ist auch mehr und mehr jetzt gewachsen. Es gibt so 2 bis 3 große Player, die die Kreuzfahrt in Deutschland bekannt und beliebt gemacht haben. Aber es gibt auch viele andere Kleinere und da haben wir uns das Steckenpferd gesetzt, dass wir die auch ein bisschen an den Mann und an die Frau bringen wollen. 

AllgäuHIT: Ein Punkt, den wir an der Stelle nicht ganz außen vor lassen können: Kreuzfahrten stehen auch oftmals in der Kritik. Wie bewertest du persönlich solche Diskussionen? 

Uwe Schönfeld: Die Diskussion ist sehr wichtig und die sollte auch jeder führen. Da stehen wir auch gern Rede und Antwort. Es tut sich auf jeden Fall was in dem Bereich, die Reedereien haben das Thema auch verstanden und in Angriff genommen. Da wird auch in den nächsten Jahren noch viel in der Richtung passieren. Die ersten Ansätze sind auch bereits schon da.  

AllgäuHIT: Jetzt hast du ja ein Reisebüro; das heißt, du bist Experte in allen Fragen rund um Reiseziele. Hast du persönlich ein Lieblingsziel? 

Uwe Schönfeld: Es gibt viele tolle Städte, die mich interessieren, die ich auch gern wieder besuchen möchte. Aber die nordischen Länder, die nordischen Regionen sind einfach so mein Steckenpferd. 

AllgäuHIT: Kannst du ungefähr sagen, wie viele Reisen du schon gemacht hast in deinem Leben? 

Uwe Schönfeld: Oh, das ist für mich pauschal wirklich schwer zu sagen. Aber ich würde sagen, dass ich in einem Jahr etwa 10 kurze Reisen unternehme.

AllgäuHIT: Aber du musst die Ziele dann ja schon auch testen, während deiner Reisen, oder? 

Uwe Schönfeld: Also Urlaub lässt sich bei mir nie ganz vom Beruflichen trennen. Man wird immer das ein oder andere Hotel nebendran einmal anschauen oder man wird sich die ein oder andere Region näher anschauen. Also das ist ganz normal, ja. 

AllgäuHIT: Wonach hast du denn immer so die Reiseziele ausgesucht? Also was waren da so deine Kriterien, nach denen du dich gerichtet hast? 

Uwe Schönfeld: Wir wollten natürlich auch immer ein bestimmtes Thema ansprechen. Danach wählen wir dann die Ziele aus. Sei das Thema jetzt Städtereise, Reise ohne Flieger, etwas in der näheren Umgebung oder Reisen mit Hund. Daneben ist natürlich aber auch die Reisezeit ein wichtiger Aspekt, also wo es am meisten Sinn macht zu der jeweiligen Jahreszeit. 

AllgäuHIT: Das Thema Reisen mit Hund war ja auch der Uschi sehr wichtig. Wie erlebst du das in eurem Reisebüro? Ist da eine hohe Nachfrage danach? 

Uwe Schönfeld: Da ist jetzt die Nachfrage bei uns relativ gering. Auch sind die Datenbanken dafür zu schlecht gefüttert, als dass man da jetzt ein riesengroßes Angebot hat. 

AllgäuHIT: Du musst wahrscheinlich auch immer viel testen oder dir anschauen, bevor du eine Reise empfiehlst. Wie war das jetzt bei den Reisezielen, die du der Uschi empfohlen hast? Waren da viele dabei, die du selber schon erleben durftest? 

Uwe Schönfeld: Ja, fast durchweg. Also ich würde sagen, dass ich knapp 90% der Ziele und Hotels bereits selber schon gekannt habe. 

AllgäuHIT: Worauf achtest du persönlich, wenn du jetzt in den Urlaub fährst? Ich kann mir vorstellen, dass du da vielleicht auch immer noch mal ein kritischeres Auge hast und noch detaillierter die ganzen Dinge betrachtest. Kann das sein? 

Uwe Schönfeld: Naja gut, also Bilder sagen schon immer etwas aus, aber lang noch nicht alles. Dann habe ich natürlich noch die persönliche Erfahrung oder auch die Erfahrung von Kollegen. Denn wenn man im Urlaub war, wird im Nachhinein ausgetauscht, was sich machen lässt und so weiter. Man sollte nicht nur auf Bewertungen achten. 

AllgäuHIT: Da hat Uschi dir ja auch blind vertraut und sie war jedes Mal absolut happy. Was war denn jetzt von diesem Jahr dein Reise-Highlight von Uschi? 

Uwe Schönfeld: Persönlich fand ich die Kreuzfahrt-Reise am spannendsten, vor allem weil ihre Skepsis so enorm groß war und ich sie doch ein wenig darauf hin schubsen musste, es zu machen. Das war so das Highlight in der Hinsicht. 

AllgäuHIT: Du hast vorhin schon gesagt, dass die Reedereien auch drauf und dran sind, viel zu machen, um die Kritikpunkte zu verbessern. Was sind denn da so konkrete Punkte, die du damit meinst? 

Uwe Schönfeld: Also ein wichtiger Punkt ist natürlich ganz klar der Antrieb. Die Versorgung mit Bio LNG oder reinem LNG ist hier zu nennen. Dann aber auch der Landstrom-Anschluss bei Flusskreuzfahrten. Das sind so die Hauptpunkte. Was mit dem Abfall und so weiter an Bord passiert, funktioniert schon seit Jahren sehr gut. Jetzt sind halt die großen Themen Emissionen und Antriebstechnik. 

AllgäuHIT: Uwe, wenn ich jetzt noch nicht weiß, wohin ich im nächsten Jahr in den Urlaub fahren soll: kannst du vielleicht ein paar Tipps geben?  Wenn man jetzt nicht direkt nach Griechenland oder Italien will? 

Uwe Schönfeld: Auch wenn es abgedroschen klingt, aber wie wäre es denn einmal mit Mallorca? Erstens hat man da eine kurze Flugzeit und dann gibt es auf der Insel auch so viel Abwechslung: Vom Sport zum Faulenzen, aber natürlich auch Party ist dort Alles geboten. 

AllgäuHIT: Uschi war ja im Rahmen der Reisesendung Reiselust statt Alltagsfrust auch auf Mallorca. Sie hat gesagt, dass man das immer so mit Party verbindet, aber Mallorca auch schöne Buchten und schöne Ecken hat. Was waren denn generell auch so die Themen, die ihr behandelt habt bei der Reise? 

Uwe Schönfeld: Bei der Reise speziell ging es um zwei verschiedene Regionen auf Mallorca, die man wunderbar miteinander kombinieren kann. Mit einem Wechsel von einem Hotel zum anderen, die nicht weit voneinander entfernt waren, es aber trotzdem eine ganz andere Region dann war. Es ging bei der Reise auch ums Thema Hotelbewertungen. Denn sie hatte vorher, entgegen meinem Rat, noch einmal ein bisschen gegoogelt. Und da war sie hellauf entsetzt darüber, was ich empfohlen habe, aufgrund dieser Bewertungen. Ich habe gesagt: gehe jetzt bitte dorthin und schau einfach und sie kam zurück und sagte, dass man die Bewertungen alle in den Müll treten kann. 

AllgäuHIT: Durch die Digitalisierung ist ja auch mittlerweile alles online zu bewerten. Wie viel Wert sollte man auf solche Bewertungen geben?  

Uwe Schönfeld: Also wenn es ganz klar in die eine Richtung oder in die andere Richtung geht bei den Bewertungen, dann kann man davon ausgehen, dass ein wahrer Kern dran sein muss. Essen ist dabei aber ein ganz heikles Thema, da würde ich nichts auf die Bewertungen geben. Denn das ist einfach wirklich Geschmackssache. Die Lage zum Beispiel wird eher objektiv bewertet. Dennoch sollte man die Bewertungen nur als Trend auffassen. 

AllgäuHIT: Was waren denn so grundsätzlich die Themen, unter denen die Reisen von der Uschi dann immer standen? 

Uwe Schönfeld: Es ging einmal um Städte, dann um Familien, dann aber auch um Privatsphäre mit einem Privatpool in einem Hotel. Also das war wirklich thematisch sehr abwechslungsreich. 

AllgäuHIT: Ist es bei dir so, wenn du Leute bei dir im Reisebüro hast und du weißt, wohin es für sie geht, dass du auch immer schon mal so ein paar Tipps parat hast, die du dann mit auf den Weg geben kannst?  

Uwe Schönfeld: Natürlich haben wir da immer Sehenswürdigkeiten oder Punkte, die man sich mal anschauen müsste, die vielleicht nicht unbedingt in jedem Reiseführer drinstehen, auf dem Schirm. Solche, die vielleicht eher unscheinbar sind, aber trotzdem sehenswert. Manchmal gibt es eben Orte etwas außerhalb, wo man zum Beispiel genauso den tollen Blick hat, aber nicht mit tausenden Menschen zusammen am Aussichtspunkt steht. 

AllgäuHIT: Was würdest du sagen, sind so die wichtigsten Punkte, die einfach erfüllt werden müssen im Urlaub? Also worauf achten die Menschen gerade, vielleicht auch hier im Allgäu, ganz besonders? 

Uwe Schönfeld: Das kann man pauschal so gar nicht sagen, denn jeder setzt seine Schwerpunkte immer etwas anders. Verpflegung ist ein großes Thema, wenn man jetzt nicht gerade einen Campingurlaub macht. Das all inclusive ist bei vielen ein ganz großes Thema. Auch dass einfach die Nebenkosten im Vorhinein kalkuliert sind und man am Ende des Urlaubs weiß, dass da jetzt nicht mehr viel dazu kam im Nachhinein. Natürlich wird die Kategorie der Hotels auch schon von einigen vorgegeben. 

AllgäuHIT: Gibt es ein Lieblingsziel der Allgäuer? 

Uwe Schönfeld: Nein, das gibt es nicht. Das werde ich oft gefragt und muss dann immer enttäuschen. Es geht wirklich in alle Richtungen. Das macht unsere Arbeit aber auch interessanter und abwechslungsreicher. Also wenn man nicht nur die eine Schiene verkauft, sondern auch das große Spektrum verkaufen kann.  

AllgäuHIT: Aber gibt's trotzdem vielleicht so Destinationen, die lange einfach nicht so bekannt waren und jetzt in den letzten Jahren immer beliebter geworden sind?

Uwe Schönfeld: Es gibt immer mal wieder neue Ziele, die zum Beispiel plötzlich eine bessere Fluganbindung haben und man jetzt vernünftig hinkommt. Oder auch jetzt gerade die nordischen Länder. Also Skifahren in Norwegen oder Skitouren in Tromsö und Umgebung. Das ist im Moment gerade ein ganz großes Thema. 

AllgäuHIT: Wann ist denn jetzt die beste Zeit, um Urlaub zu buchen? Also wo kriegt man auch so die besten Preise momentan? 

Uwe Schönfeld: Also es ist wirklich jetzt die Zeit, sich um den Sommerurlaub, Pfingsten und so weiter zu kümmern. Im Moment gelten noch gute Frühbucher-Ermäßigungen, die man wirklich nutzen sollte. Denn last minute ist nicht mehr das, was es einmal war. Man hat jetzt momentan die große Auswahl, jetzt sieht es relativ gut aus und Kreuzfahrten sind auch schon für nächstes Jahr buchbar.  

AllgäuHIT: Last minute ist nicht mehr das, was es früher war - Was meinst du denn damit? 

Uwe Schönfeld: Die Kapazitäten werden von den Veranstaltern etwas vorsichtiger eingekauft. Es bleibt zum Schluss nicht mehr so viel übrig. Und das war das, was früher last minute war.  

AllgäuHIT: Jetzt haben wir ja über das vergangene Jahr Reiselust statt Alltagsfrust gesprochen. Da ist natürlich nun die wichtigste Frage, wie es denn nun weiter geht: Kannst du da schon etwas verraten? 

Uwe Schönfeld: Es geht auf jeden Fall weiter, in einer vielleicht ein klein wenig abgewandelten Form. Aber Uschi wird bestimmt wieder interessante Plätze auf der Welt entdecken, für uns und für die Hörer. 


Tags:
Reisen Allgäu Reiselust Statt Alltagsfrust



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Regionalentwicklung Oberallgäu e.V.: Bericht des 3. Entscheidungsgremiums
Am 24. April 2024 kam das 3. Entscheidungsgremium des Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. im Grünen Zentrum Immenstadt zusammen, um über mehrere Projekte ...
64 Helfer im Rampenlicht: Auszeichnung für langjähriges Engagement in Blaulichtorganisationen des Landkreises Lindau
Am vergangenen Wochenende fand im Landkreis Lindau eine feierliche Veranstaltung statt, die dem ehrenamtlichen Engagement von 64 Helfern der Blaulichtorganisationen ...
Sommerlicher Höhepunkt in Kempten: Open Air mit Pietro Lombardi und Special Guest Mike Singer
Die bigBOX ALLGÄU in Kempten lädt erneut zu einem spektakulären Open Air auf dem Allgäuhallen-Gelände ein. Die Veranstaltung, die am 20.07.24 ...
Valentin Busch stärkt EV Lindau Islanders: Transfer eines DEL-erfahrenen Offensivspielers
In einem bedeutenden Schritt für die EV Lindau Islanders wechselt Valentin Busch, ein erfahrener Offensivspieler mit DEL-Hintergrund, vom ECDC Memmingen an den ...
Maria von Welser wird in Lindenberg beim Allgäuer Literaturfestival lesen
Im Rahmen des Allgäuer Literaturfestivals war die renommierte Journalistin Maria von Welser in Lindenberg zu Gast, um aus ihrem Roman "Die Unbestechliche" ...
Drohne über Lindau: Luftbefliegung für Hochwasserschutz und Stadtmodell
In Lindau wird ein wegweisendes Projekt durchgeführt, das die Insel einer Luftbefliegung unterzieht, um präzise Daten für den Hochwasserschutz zu gewinnen ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mista M
One Way Ticket
 
Netta
Everything
 
Marshmello & Halsey
Be Kind
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum