Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Hochwasser an der Ostrach bei Sonthofen (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Montag, 1. Februar 2016

Pegelstände im Allgäu deutlich angestiegen

Die Pegelstände vieler Flüsse im Allgäu sind vergangene Nacht deutlich angestiegen. Grund waren die üppigen Niederschlagsmengen. An der Iller wurde teils Meldestufe 1 überschritten. Diese bedeutet kleinere Ausuferungen sind möglich.

Der Hochwassernachrichtendienst des Wasserwirtschaftsamts in Kempten meldet: „Die Niederschläge sind bereits abgeklungen. Insofern wird sich ein rascher Rückgang der Pegel einstellen und die Situation im Laufe der nächsten Tage wieder normalisieren“.

GÜNZ
Bei Lauben (Unterallgäu) kratzte die Günz knapp an Meldestufe 1, blieb aber schlussendlich doch darunter.

ILLER
In Sonthofen wurde die Meldestufe 1 heute Morgen gegen 3 Uhr überschritten, kurz vor sieben Uhr fiel der Wasserstand wieder in den grünen Bereich. Anders in Kempten. Zwischen fünf und sechs Uhr wurde hier Meldestufe 1 erreicht. Erst am frühen Nachmittag dürfte diese hinfällig werden. Auch hier sinkt der Pegel inzwischen im Viertelstundentakt. Dass Meldestufe 2 erreicht werden könnte, gilt als unrealistisch.

LECH
Am Lech wurde keine Meldestufe erreicht.

MINDEL
In Hasberg (Unterallgäu) übersprang die Mindel in den Morgenstunden die Meldestufe 1, allerdings sank der Pegel schnell wieder darunter.

WERTACH
In Türkheim (Unterallgäu) überschritt der Pegel die Meldestufe 1 heute Morgen, auch hier ist wieder alles im grünen Bereich.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte vor starkem Tauwetter gewarnt:
"Bei positiven Temperaturen und andauerndem Regen tritt ein starkes Abtauen der Schneedecke ein. Die Abflussmengen aus Niederschlag und Schmelzwasser erreichen zwischen 70 l/m² und 100 l/m²."


Tags:
flusspegel hochwasser tauwetter allgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Selena Gomez
Rare
 
Imagine Dragons
Natural
 
Nicky Jam & Enrique Iglesias
El Perdón
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum