Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Landwirte blockieren die B19 bei Herzmanns im Oberallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT (Hörerfoto))
 
Allgäu
Montag, 8. Januar 2024

Landwirte protestieren gegen die Regierung: Staus im Allgäu

Der landwirtschaftliche Protest hat begonnen. Im ganzen Allgäu und darüber hinaus blockieren die Bauern wichtige Verkehrswege. Auf A7, A96, B12 oder B19 kamen die Autofahrer nur langsam oder überhaupt nicht mehr voran. Die Polizei versucht das Chaos zu ordnen. Verzweifelte Autofahrer versuchten über die Dörfer auszuweichen, was ebenfalls zu erheblichem Rückstau führte.

Betroffen von den größeren Blockaden waren die B12 bei Kraftisried oder auch die B19 bei Waltenhofen-Herzmanns sowie die B30 nahe Gaisbeuren. Später konzentrierten sich die Landwirte auf die Blockade von Zu- und Ausfahrten - unter anderem an den Allgäuer Autobahnen A7 und A96.

Zu entsprechenden Kundgebungen hatten sich Landwirte, Spediteure und mehr gesammelt und waren dann entsprechende Nebenstraßen mit ihren Fahrzeugen abgefahren. Auch die An- und Abreise dieser Fahrzeuge erzeugte erneut Stau.

Schon in den vergangenen Tagen waren etwa auf Strohballen entsprechende Botschaften zu lesen, wie "ohne uns Landwirte seid ihr hungrig und durstig".

Die B12 ist zwischen Kraftisried und Geisenried blockiert:
Der Bayerische Bauernverband Ostallgäu führt im Zuge der angekündigten bundesweiten Aktionswoche eine Protestdemonstration auf der Bundesstraße B12 durch. Die genehmigte Veranstaltung bewegt sich vom Versammlungspunkt bei Pro-Rind in Kraftisried zur B12, fährt dort an der Anschlussstelle Kraftisried auf und führt in einer Rundfahrt bis zur Anschlussstelle Geisenried und zurück nach Kraftisried. 

Veranstaltungszeitraum:  Montag, 08. Januar 2024, 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr.

Da der Protestzug zu Beginn und Ende der Veranstaltung auf der Kr OAL 10 fährt, wird die Umleitung über Kraftisried, Günzach und Aitrang, für den Schwerverkehr über Obergünzburg, Friesenried empfohlen. Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert.

 Es ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen, die sich durch an- und abfahrende Traktoren auch weitreichend auf das untergeordnete Straßennetz auswirken können.

Darum geht es den Landwirten: HIER.


Tags:
landwirte protest verkehr protestgegendieregierung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Marshmello & Halsey
Be Kind
 
Sonny Fodera, Paul Woolford & Ella Henderson
Like I Used To
 
Tina Naderer
gecrasht
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum