Moderator: Alexander Tauscher
mit Alexander Tauscher
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Handlaser
(Bildquelle: Polizei Bayern)
 
Allgäu - Kempten
Freitag, 11. Oktober 2013

24-Stunden-Blitzermarathon

Der bundesweit erstmalig durchgeführte sogenannte „24-Stunden-Blitzmarathon“ ging heute um 06.00 Uhr zu Ende. Im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West konnten an den Geschwindigkeitsmessanlagen (Radargeräte ohne Handlasergeräte) 18.494 durchfahrende Verkehrsteilnehmer gezählt werden.



Insgesamt wurden 393 Verkehrsteilnehmer aufgrund überhöhter Geschwindigkeit beanstandet. 331 im Bereich einer Verwarnung, 62 erhielten eine Anzeige. Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung, 145 km/h bei erlaubten 70 km/h, wurde im Gemeindebereich Salgen, Landkreis Unterallgäu, auf der Staatsstraße 2037 festgestellt. Betroffen war ein 52-jähriger Pkw Fahrer aus dem Raum Augsburg. Ihn erwartet eine Geldbuße in Höhe von 600 Euro, ein dreimonatiges Fahrverbot sowie Punkte in Flensburg. Bei den Kontrollen wurden ferner 26 Gurtverstöße sowie drei alkoholisierte und ein unter Rauschmittel stehender Verkehrkehrsteilnehmer festgestellt.

Polizeipräsident Hans-Jürgen Memel, Leiter des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West, sieht das mit dem ersten bundesweiten „24-Stunden-Blitzmarathon“ gesetzte Ziel erreicht: „Die Beanstandungsquote lag mit 0,96 Prozent deutlich unter dem Durchschnitt, der bei nicht angemeldeten Geschwindigkeitskontrollen etwa 3 bis 3,5 Prozent beträgt. Die Zahlen belegen, dass es uns mit dieser Aktion gelungen ist, eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmern für die Gefährlichkeit von Geschwindigkeitsverstößen zu sensibilisieren. Die nicht angepasste Geschwindigkeit, als eine der Hauptunfallursachen, muss nachhaltig in das Bewusstsein der Kraftfahrzeugfahrer gerückt werden. Deshalb führt das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West auch in den nächsten Tagen verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch.“

Bis zum kommenden Donnerstag, 17.10.2013, 24.00 Uhr, werden im Rahmen einer Schwerpunktwoche weiterhin Geschwindigkeitskontrollen im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West, insbesondere auf Landstraßen, durchgeführt.


Tags:
blitzer marathon schwaben geschwindigkeit


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Riton x Nightcrawlers
Friday (feat. Mustafa & Hypeman) (Dopamine Re-Edit)
 
YouNotUs & Kelvin Jones
Seventeen
 
Dan + Shay
Glad You Exist
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum