Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Durch Corona steigt die Anzahl an Fällen von illegaler Prostitution
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Montag, 13. Dezember 2021

Illegale Prostitutionen - Auch im Allgäu keine Seltenheit mehr

Durch Corona gab es in zahlreichen Branchen große Probleme und viele Menschen haben ihren Job verloren. Vorallem im Nachtleben, beispielsweise Mitarbeiter in Clubs, in Gastronomie- und Hotelbetrieben. Besonders betroffen waren Prostituierte, weshalb viele ihrem Gewerbe illegal nachgingen. Wie die Lage bei uns im  Allgäu ist fragt AllgäuHit bei Tanja Molocher, Polzeihauptkomissarin bei der Polizei Kempten, nach.

[Werbung]

Frau Molocher, ist denn die illegale Prostitution auch bei uns im Allgäu durch Corona angestiegen?
Tanja Molocher: "Ja, defintiv. In den Jahren 2018, 2019 und 2020 hatten wir lediglich meherere Dutzend Fälle, welche die illegale Prostitution betrafen. Es war also in einem sehr niederschwelligen Bereich. Im Jahr 2021 jedoch gab es eine Steigerung um über 100%."

Das ist auf jeden Fall eine enorme Steigerung. Wieso sind die Zahlen gerade während Corona so stark angestiegen? Gab es keine Angst vor Infektionen mit dem Virus?

Tanja Molocher: "Wir haben bei den Ermittlungen festgestellt, dass die Frauen durch die häufigen, coronabedingten Schließungen der Bordelle keine Möglichkeiten hatten, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Aus diesem Grund sind Viele von ihnen auf Privatwohnungen, Ferienwohnungen oder auch Hotels ausgewichen. Dadurch kam es zu einer erhöhten Anzahl von Vorgängen illegaler Prostitutionen, da derartige Tätigkeiten an diesen Örtlichkeiten nicht genehmigt sind und somit eine Straftat darstellen. Dennoch achteten die Frauen natürlich auf die Hygienevorschriften und haben versucht, sich nach bestem Wissen und Gewissen zu schützen."

Gab es denn auch Fälle von Zwangsprostitution?
Tanja Molocher: "Bei den Fällen, die wir jetzt in den letzten Jahren hatten, gab es im Rahmen des Ermittlungsverfahrens keinerlei Ansatzpunkte, die darauf hingewiesen hätten, dass es sich um gezwungene Prostitution handelte. Deshalb kann man davon ausgehen, dass die Frauen sich aus freien Stücken dazu entschieden haben."

Wie werden solche Fälle dann bestraft?
Tanja Molocher: "Das Strafmaß wird durch das Gericht festgelegt. Die Polizei schreibt hierzu eine Strafanzeige, welche an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet wird und im Anschluss dem Gericht übergeben wird. Das Gericht entscheidet dann über das Strafmaß, wobei die Polizei keinerlei Einflussmöglichkeiten hat, um auf das Strafmaß einzuwirken."


Tags:
Prostitution Polizei Illegal Kriminalität


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Riton x RAYE
I Don´t Want You
 
El Profesor
Bella Ciao (HUGEL Remix)
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum