Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Dienstag, 24. Oktober 2023

Heute ist Tag der Bibliotheken

Heute ist der Tag der Bibliotheken, der seit 28 Jahren am 24. Oktober gefeiert wird, auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker. Dieser Tag richtet die Aufmerksamkeit auf die über 9.000 Bibliotheken in Deutschland und ihre wichtige Rolle als Kultur- und Bildungseinrichtungen.

In vielen Bibliotheken werden heute besondere Veranstaltungen angeboten. Zusätzlich wird heute der renommierte Preis "Bibliothek des Jahres" vom Deutschen Bibliotheksverband in Kooperation mit der Telekom Stiftung verliehen, einschließlich der Auszeichnung "Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen" seit 2020. Im Rahmen dieses Anlasses führten wir ein Gespräch mit Stefan Böbel, dem Leiter der Stadtbibliothek in Leutkirch.

Herr Böbel, wie läuft es denn bei Ihnen in der Bibliothek aktuell? 

Stefan Böbel: Also nachdem wir drei nicht sehr angenehme Corona Jahre hatten, in denen wir nur unter großen Einschränkungen arbeiten konnten, sind wir nun sehr froh, dass wir wieder ohne Einschränkungen arbeiten können. Die Bibliotheken, auch die Stadtbibliothek Leutkirch, hat natürlich inzwischen nicht nur das konventionelle Medienangebot im Haus, sondern auch zahlreiche digitale Leistungen. 

Was können wir uns denn unter diesen digitalen Leistungen vorstellen? 

Stefan Böbel: Die Onleihe, das ist ein Medienangebot, welches wir in digitaler Form zusätzlich zu unserem physischen Bestand bereitstellen und das sehr stark genutzt wird. Die Medienausleihe der Onleihe macht aktuell etwa 25% unserer gesamten Ausleihen aus. Daneben bieten wir aber auch noch zahlreiche weitere Dienstleistungen, wie Nachschlagewerke und Schülerhilfen in digitaler Form, die unser physisches Angebot bereichern. Wichtig ist uns, dass das kein Ersatz für unsere konventionellen Angebote ist, sondern eine Ergänzung. Das heißt, wir fahren diesbezüglich inzwischen mehrgleisig. 

Viele beschreiben die Bibliothek als "Dritten Ort", was bedeutet das denn genau? 

Stefan Böbel: Das bedeutet, dass die Bibliothek auch Veranstaltungsort, Treffpunkt und Ort für Austausch ist. Sie ist auch Ort, zum Beispiel für Angebote, die über weit über das konventionelle bisherige Angebot hinausgehen. Dazu zählen zum Beispiel Gaming-Angebote oder auch die Bibliothek der Dinge, in denen man Geräte und Gegenstände ausleihen kann. 

Wie sieht es mit der Zielgruppe aus, sind alle Altersklassen bei ihnen vertreten? 

Stefan Böbel: Ein bisschen ein Sorgenkind ist bei uns sicherlich die Jugendbuchausleihe so ab 13/14. Da müssen wir leider eine etwas rückläufige Tendenz verzeichnen. Das ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass sich heute Jugendliche eben auch extrem stark in den digitalen Medien auf Social Media bewegen. Da ist dann oft auch die zeitliche Kapazität dann einfach nicht mehr so da wie vielleicht noch vor 10 Jahren, um Jugendbücher zu lesen. Dafür haben wir aber eben das neue Angebot von Young-Adult-Büchern, die das ein bisschen kompensieren sollen. 

Heute ist ja der Tag der Bibliotheken, ist da bei euch in der Stadtbibliothek Leutkirch auch etwas geplant? 

Stefan Böbel: Also wir haben eine Kindergartenführung mit einem entsprechenden Vorleseangebot auch für Kindergärten. Und wir haben jetzt am Mittwoch, also einen Tag später, eine Jugendbuchlesung, wo wir Schulklassen zu dieser Lesung eingeladen haben. Da kommt der Michael Peinkofer zu uns, ein Fantasy-Autor aus Kempten und der stellt seine Kinder und Jugendbücher vor. 


Tags:
Bibliotheken Bibliothek Leutkirch Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nick Kamen
I Promised Myself
 
Linkin Park
Burn It Down
 
Punctual
I Don´t Wanna Know
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum