Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Der Grünten ist einer der Verbreitungswege von AllgäuHIT
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Mittwoch, 19. Juni 2019

DAB+-Sendernetz von AllgäuHIT im Unterallgäu erweitert

Seit April 2019 ist das Regionalnetz für DAB+ im Allgäu in Betrieb. Nun wurde das Netz im Kanal 8B um die DAB-Sendeanlage Markt Wald mit einer Sendeleistung von 10 kW erweitert. Das DAB-Netz Allgäu besteht damit aus drei Sendeanlagen. Die Anlagen Grünten und Memmingen sind bereits im Dezember 2018 bzw. April 2019 in Betrieb gegangen. "Das sind tolle Nachrichten und für uns eine enorme Reichweitensteigerung", freut sich AllgäuWECKER-Moderator Marcus Baumann.

Mit der Aufschaltung von Markt Wald erweitert sich das Versorgungsgebiet von AllgäuHIT um den südlichen Teil des Landkreises Günzburg. Mit Markt Wald können insbesondere noch Versorgunglücken im Landkreis Unterallgäu geschlossen werden. Das Versorgungsgebiet besteht damit aus den Städten Memmingen und Kempten sowie aus den Landkreisen Unterallgäu und Oberallgäu und dem südlichen Teil des Landkreises Günzburgs.

Insgesamt profitieren ca. 438.000 Einwohner von dem neuen Regionalnetz. Für 362.000 reicht zum Empfang der DAB+-Programme eine Zimmerantenne (Indoor-Qualität). Die Straßenabdeckung in den genannten Landkreisen liegt bei ca. 96%. Mit der geplanten Inbetriebnahme der Sendeanlage Pfronten im Oktober werden noch die kreisfreie Stadt Kaufbeuren und der Landkreis Ostallgäu das Versorgungsgebiet erweitern.

In den meisten Teilen des Ostallgäus kann AllgäuHIT aber bereits im Auto empfangen werden, so haben verschiedene Mitarbeiter des Senders den Empfang bereits an verschiedenen Stellen im Ostallgäu getestet, so der Gesellschafter Thomas Häuslinger


Tags:
dab+ digitalradio allgaeuhit


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jesse McCartney
Just So You Know
 
Westlife
Amazing
 
Gamper & Dadoni
Bittersweet Symphony (feat. Emily Roberts)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum