Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Die Zahlen steigen rasant
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Allgäu
Montag, 25. Oktober 2021

Corona-Lage an Schulen im Unter- und Oberallgäu

Die vierte Welle rollt derzeit vor allem durch die jüngeren Altersgruppen. Auch im Allgäu sind aktuell zahlreiche Kinder und Jugendliche mit Corona infiziert. Dies schlägt sich vor allem in den Schulen und Kindertagesstätten nieder, wie ein Blick ins Ober- und Unterallgäu zeigt.

In den vergangenen Wochen wurden viele Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz vor Coronainfektionen aufgegeben, so dürfen unter anderem die Kinder in Bayerns Schulen wieder ohne Maske im Unterricht sitzen. Die Reaktionen auf diese Entscheidung waren gemischt. Dennoch ist die Gruppe der Unter-12-Jährigen dem Virus mehr oder minder schutzlos ausgeliefert, da für sie noch keine Schutzimpfung zugelassen ist. In der Gruppe der 12- bis 18-Jährigen steigt die Zahl der vollständig Geimpften.

Im Landkreis Oberallgäu und der Stadt Kempten sind aktuell 220 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne – entweder weil sie bei Tests positiv reagierten oder weil sie Kontaktpersonen sind. Stand Ende letzter Woche sind acht Grundschulklassen, zehn Klassen an Mittel-, Realschulen oder Gymnasien sowie sechs Klassen an Berufsschulen betroffen. Nur in wenigen Fällen mussten ganze Klassen in Quarantäne, da vollständig Geimpfte Kinder und Jugendliche von der Quarantäne ausgenommen sind und, sofern nur ein Fall pro Klasse auftritt, nur die unmittelbaren Kontaktpersonen in Quarantäne müssen. In der Region Kempten-Oberallgäu ist auch eine KiTa-Gruppe betroffen.

Im Landkreis Unterallgäu sind aktuell in 34 Schulklassen in 19 Schulen Kinder positiv auf Corona getestet worden, auch vier Kindertagesstätten sind von Infektionen betroffen. 40 Schülerinnen und Schüler wurden positiv getestet, zusätzlich zu ihnen befinden sich Schüler, die als direkte Kontaktpersonen gelten, in Quarantäne. Zwar müssen nur noch in seltenen Fällen ganze Schulklassen in Quarantäne, dennoch sind momentan im Unterallgäu drei Klassen voll davon betroffen.

Im Landkreis Lindau waren - Stand Ende letzter Woche - in zwei Kindertagesstätten sowie in fünf Schulen Fälle aufgetreten. Ein größeres Ausbruchgeschehen gab es am Bodensee-Gymnasium.


Tags:
corona inzidenz unterallgäu oberallgäu schulen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mike Oldfield
Moonlight Shadow
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
Colbie Caillat
Worth It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum