Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Wird der FC Bayern am Ende der Saison wieder triumphieren?
(Bildquelle: Josip Ivankovic / Unplash.com)
 
Allgäu
Freitag, 15. September 2023

Bundesliga nach den ersten Spielen: Wie Favoriten geschlagen?

Manchen Fußballfans steht das Lächeln ins Gesicht geschrieben. Andere hingegen hätten nichts dagegen, die Saison einfach nur noch abzuschreiben. Nach drei Spieltagen zeichnen sich durchaus einige Tendenzen ab und dass es Darmstadt und Heidenheim schwer haben werden, steht in großen Lettern geschrieben. Aber auch die Favoriten straucheln und müssen sich gerade mit einem Team befassen, das viele so gar nicht auf dem Zettel stehen hatten.

Wer zählte zu Beginn zum Favoritenkreis?
Es ist die deutsche Fußballbundesliga. Der Favorit ist nicht nur, aber grundlegend, durch seine nahezu endlosen Meisterschaften in Stein gemeißelt. Wenngleich die letzte Saison Spannung bot, so endete sie wieder so, wie es für Zehnjährige die einzige Lebensrealität ist: die Bayern wurden Meister.

Daher waren auch die Spieler von der Säbener Straße weiterhin der Topfavorit – nicht nur bei den Buchmachern, auch bei vielen resignierten Fans. Je nach Buchmacher unterscheiden sich jedoch die Quoten der einzelnen Anbieter. Wer hier genau hinschaut, kann am Ende attraktive Gewinne realisieren. Auf diesem Portal werden zum Beispiel Tipwin Erfahrungen beschrieben – ein Blick auf Angebote abseits der bekannten Buchmacher lohnt sich also.

Natürlich dürfen auch Dortmund und Leipzig nicht unerwähnt bleiben. Beide Vereine buhlen durchaus mit um die Meisterschaft, durften in den vergangenen Jahren aber nur nach den Spielregeln des FC Bayern tanzen. So mussten es die Fans leidig erleben, als der BVB ein sperrangelweites und unbewachtes Scheunentor an Chancen lieber links liegen ließ.

Aber wie sieht es genau in dieser Saison aus?

FC Bayern

Drei Spiele, drei Siege. Der Kane-Effekt hat vollends zugeschlagen, allerdings klappt es mit der Torausbeute noch nicht perfekt, sodass nur der zweite Rang herausspringt. Ein Überblick:

  • Auftakt - der Sieg in Bremen ließ sich ab der sechzigsten Spielminute praktisch ablesen. Das Sprichwort, dass sich vergebene Großchancen für den Gegner rächen werden, traf spätestens mit Kanes Einstiegstor mitten ins Schwarze.
  • Verlauf - gegen Augsburg hielten sich die Bayern tormäßig zurück, brachten den Sieg aber locker über die Bühne. Auch am dritten Spieltag war der Sieg in Mönchengladbach recht ungefährdet.

BVB

Die Fans würden die Saison lieber jetzt schon abschreiben. Zumindest liegt die Regionalkonkurrenz im Unterhaus aus Gelsenkirchen nach mehr Spielen noch einen Punkt schlechter und auch Bochum kommt nicht heran.

Dabei begann die Saison mit der »Revanche« in Köln und endete mit einem knappen Sieg. Doch schon am zweiten Spieltag schaffte der BVB in Bochum nur ein extrem schmeichelhaftes Unentschieden, bis sie es ein Wochenende später schafften, sich von Heidenheim die 2-0-Führung vom Brot nehmen zu lassen.

Leipzig

Es begann mit einer Niederlage, wurde dann aber in zwei Siege gedreht. Mit Platz 4 können sich die Bullen zufriedengeben. Zumal am dritten Spieltag offenbar der Fluch gebrochen wurde: Endlich kam ein ungefährdeter Sieg gegen Union Berlin heraus. Eine Woche zuvor zeigten die Bullen schon, wie sie mit einem Gegner wie Stuttgart umgehen können.

Leverkusen als Mitfavorit?
Ungeachtet dieser Favoriten schiebt sich aber aktuell eine graue Maus ins Rampenlicht: Bayern Leverkusen. Punktgleich mit Bayern, dafür mit einer besseren Tordifferenz führt der Werksklub die Tabelle an. Wobei, darauf muss hingewiesen werden, die Leverkusener zwei Spiele gegen absolut schlecht gestartete Gegner hatten: In Gladbach läuft aktuell nur der Rasensprenger und Darmstadt schickt sich an, zur Schießbude der Liga zu werden.

Fazit – noch kann es spannend bleiben
Die Hoffnung ist weiterhin da, dass diese Saison endlich bis zum Ende die Spannung aufrechterhält, ohne dass ein Favorit auf der Ziellinie weiche Knie bekommt. Ob es Leverkusen schafft, sich wirklich oben festzusetzen, bleibt abzuwarten. Der Titel »Vizekusen« kommt nicht von ungefähr. Aktuell sieht es danach aus, als ob die üblichen Favoriten sowie der Top-Favorit FC Bayern München sich wieder oben festsetzen.


Tags:
bundesliga fussball favoriten sport


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Frederico
two times
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
 
Taylor Swift
Wildest Dreams
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum