Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Allgäu
Dienstag, 9. Januar 2024

Bilanz zu den Bauernprotesten

Das Allgäu war am gestrigen Montag fest in der Hand der Landwirte. 

An zahlreichen Demonstrationen und Kundgebungen an verschiedenen Orten beteiligten sich mehrere tausend Menschen. In Kaufbeuren, Kempten, Lindau, Füssen und Memmingen kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, ebenso wie auf der A 7, der A 96 oder der B 12, der B 16 und der B 19. Alles verlief friedlich. Wie fällt die Bilanz nun für die Organisatoren aus?

Es hat sich wieder etwas beruhigt im Allgäu. Wie fällt denn Ihre Bilanz zum gestrigen Tag aus?

Michael Gabler: Also ich kann nur über die Demos in Sonthofen und Immenstadt sprechen. Die Beteiligung war überwältigend, wir haben unsere höchsten Erwartungen bei weitem übertroffen, es waren schätzungsweise 900 bis 1000 Teilnehmer, gerechnet haben wir mit 500. Unmutsäußerungen der Bevölkerung hätte ich auch erwartet sowohl verstanden, denn mit so einem Protest behindert man natürlich auch aber an allen Kreuzungen in Immenstadt und Sonthofen waren zum Teil auch Menschentrauben, die uns mit einem Daumen nach oben begrüßten und das war wirklich ein sehr schöner Anblick. Bei uns ist also alles super abgelaufen, sowohl diszipliniert und ohne Zwischenfälle. Ich denke die Polizei müsste auch sehr zufrieden gewesen sein.

Hättet Ihr mit so viel Rückhalt aus der Bevölkerung und auch aus anderen Bereichen gerechnet?

Michael Gabler: Nein, und da bedanke ich mich auch sehr für, also gerade was an Handwerkern und sonstigen Unternehmen da war, ist wirklich überwältigend. Auch ein großes Dankeschön, an die Bevölkerung, die die Einschränkungen in Kauf nahmen als auch an die Polizei, die einen super Job geleistet haben.

Wie geht es jetzt für Euch weiter in den nächsten Tagen?

Michael Gabler: Also in der Region ist jetzt vom Bauernverband nichts mehr geplant, es gibt ja die Großdemo am Mittwoch in Augsburg, da werden wir ja mit Bussen hinfahren und dann ohne Traktor beziehungsweise zu Fuß teilnehmen, am Freitag findet es ja dann in Nürnberg statt, da sind wir nicht dabei und am Montag fahren wir dann mit Bussen nach Berlin. Dann kommt es ja drauf an, wie die Politik darauf reagiert und was sich politisch bewegt und erst dann werden neue Aktionen geplant, falls sie nötig sind.

Wir sind gespannt wie's weiter geht. Wichtig ist ja, dass die erste Bilanz schon mal positiv war!

Michael Gabler: Also von der Stimmung her, war es auch unter den Landwirten eine schöne Aktion, alles war friedlich, wahrscheinlich der größte Auflauf der Landwirtschaft, den das Allgäu je gesehen hat aber wie gesagt, bei uns an der Demo, für die kann ich sprechen, da war wirklich alles top.


Tags:
Allgäu Proteste Landwirte Aktuell


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
King & Potter
Back to the Summer
 
Jubël
Lie To Me (feat. KIDDO)
 
Riton x RAYE
I Don´t Want You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum