Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Kaum Züge im Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Allgäu
Mittwoch, 12. Juli 2023

Bahnverkehr im Allgäu nach Unwetter weiter stark eingeschränkt

In der vergangenen Nacht hat das Sturmtief Ronson in Südbayern viele Bahnstrecken stark beeinträchtigt: Bäume lagen auf den Schienen, Oberleitungen wurden herabgerissen. Die Arbeiten dauern weiter an, der Zugverkehr ist im Allgäu weiter stark eingeschränkt.

Stand: 12.07.23, 15:16 Uhr

In der Nacht auf Mittwoch zog das Sturmtief Ronson im Allgäu eine Schneise der Zerstörung nach sich, die Rettungskräfte waren gebietsweise im Dauereinsatz, Menschen wurden verletzt, in manchen Gebieten fiel der Strom aus, Straßen waren blockiert, Bäume umgeworfen.

Eine Zusammenfassung der Sturmnacht gibt es hier, einen Bericht über drei schwere Unfälle hier.

Der Zugverkehr ist in weiten Teilen des Allgäus weiter stark eingeschränkt - Bäume fielen auf die Schienen, Oberleitungen wurden heruntergerissen. 

Im Allgäu können aktuell auf folgenden Strecken wieder Züge verkehren:

  • Kempten(Allgäu)Hbf - Immenstadt
  • Kempten(Allgäu)Hbf - Memmingen
  • Kempten(Allgäu)Hbf - Pfronten-Steinach
  • Krumbach(Schwab) - Günzburg
  • Kempten(Allgäu)Hbf - Hergatz
  • Kempten(Allgäu)Hbf - Kaufbeuren - Buchloe
  • Ulm Hbf - Illertissen
  • Ulm Hbf - Senden - Weißenhorn
  • Günzburg - Mindelheim

Sämtliche anderen Strecken sind gesperrt, die Bahn kann keine Ersatzbusse zur Verfügung stellen. Reisende müssen sich selbst um ihr Weiterkommen kümmern.

Auch Linien, die von Go Ahead bedient werden, sind gesperrt. So ist die Strecke München - Memmingen gesperrt. Zwischen München und Buchloe konnte Go Ahead einen Busnotverkehr einrichten, ab etwa 16 Uhr ist ein Busverkehr von Buchloe nach Memmingen geplant. 

Nach aktuellen Prognosen der DB Netz wird am Mittwoch kein Zugverkehr zwischen München und Geltendorf möglich sein, dementsprechend sind alle Verbindungen ins Allgäu aus Richtung München betroffen. 

Auch die Strecke Memmingen - Lindau ist gesperrt und wird nicht vor Freitagfrüh befahrbar sein. Bis 20 Uhr am Mittwoch ist ein Busnotverkehr durch Go Ahead eingerichtet.

Aktuelle Fahrplaninformationen der DB-Regio gibt es hier.


Tags:
züge ausfall


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
 
Starship
We Build This City
 
Flight Facilities, Owl Eyes
Trouble
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum