Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Regionalexpress im Bahnhof in Wasserburg am Bodensee
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Mittwoch, 10. Oktober 2018

Bahn-Elektrifizierung im Allgäu dauert Jahrzehnte

Die Elektrifizierung der Bahnlinie München-Memmingen-Lindau bringt für die gesamte Region Herausforderungen mit sich. So gibt es Bedenken, dass nach der Fertigstellung weiterführende Strecken nach Oberstdorf oder Füssen von Direktverbindungen abgehängt werden könnten. Einerseits treffen diese Befürchtungen zu, andererseits wiederum auch nicht, so der verkehrspolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion Eberhard Rotter im Interview bei Radio AllgäuHIT.

Laut Rotter werde natürlich der direkte Bahnverkehr zwischen Lindau und München dann eher über Memmingen statt über Immenstadt und Kempten laufen. Andererseits wird es auch weiterhin eine Verbindung im Zwei-Stunden-Takt über die Dieselstrecke geben. Ebenfalls klar dürfte sein, dass die Direktverbindung von Oberstdorf aus eher in Richtung Augsburg statt nach München führen dürfte. Hier wird weiter mit Diesel gefahren. Es gebe dann aber Umsteigemöglichkeiten in Buchloe, um nach München weiterzukommen.

Doch es gibt auch positive Nachrichten: Eine große Sorge müsse damit nicht verbunden sein, meint Rotter, denn auch die Elektrifizierung der Bahnlinien südlich der Strecke München-Memmingen-Lindau soll in den nächsten Jahren erfolgen. Hier sei der Bund in der Pflicht, so der Landtagsabgeordnete für die Landkreise Oberallgäu und Lindau. Der Freistaat habe bereits zugesagt, die nötigen Landesmittel bereitzustellen.

Zunächst werde aber die Elektrifizierung bis Kempten erfolgen. Anschließend dürfte der weitere Ausbau in Angriff genommen werden. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt, meint Rotter. Allerdings dürfte die komplette Realisierung einer Elektrifizierung aller Bahnlinien im Allgäu noch Jahre und Jahrzehnte in Anspruch nehmen.


Tags:
bahn elektrifizierung verkehr politik


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pink
So What
 
Malik Harris
Crawling
 
George Ezra
Hold My Girl (Martin Jensen Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum