Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Rinder nahe der Kappler Alpe bei Nesselwang im Ostallgäu
(Bildquelle: pixabay)
 
Allgäu
Montag, 1. Mai 2017

Alpsommer beginnt im Allgäu

Heute beginnt auf vielen Alphütten im Allgäu die Sommersaison. Zum Start in den Alpsommer gibt es allerdings unbeständiges Wetter. Neben Regenschauern, kann es über 1.000 Meter heute sogar schneien.

In den vergangenen Wochen sind zahlreiche Arbeiten an den Alpen verrichtet worden. So mussten Ausbesserungen nach dem Winter an Haus und Hof durchgeführt werden. Zäune wurden instandgesetzt oder gleich ganz neu errichtet. Schlussendlich wurde oder wird noch das Vieh aufgetrieben. Dabei kommen nicht nur Jungrinder in den Genuss des Bergsommers, sondern auch Pferde, Schafen und Ziegen. Und: Die Älpler mussten ihr gesamtes Sack und Pack in ihre Sommerunterkunft bringen. Schließlich verbringen sie die nächsten Monate allesamt im Berg. Ein schönes, familiäres Leben in der Abgeschiedenheit, ganz auf sich allein gestellt - Zumindest außerhalb der Öffnungszeiten für Bergsteiger, Wanderer und Co.

Besonders beliebt bei Einheimischen und Touristen: Die auf den rund 50 Allgäuer Sennalpen erzeugten Bergkäse sind einzigartig in Deutschland und bei Einheimischen sowie Gästen sehr beliebt. Der nach traditionell-handwerklichen Methoden hergestellte "Allgäuer Sennalpkäse" entstammt der Milch von Braunviehkühen, die auf kräuterreichen Alpweiden oberhalb 800 m während des Sommers gehalten werden. Er ist für seinen pikanten bis kräftigen, würzigen, nusskernartigen Geschmack bekannt und besitzt ein für die Gesundheit günstiges Fettsäuremuster. Keiner ist wie der andere, denn jede Alp hat ihre besonderen Bedingungen - Eine ordentliche Brotzeit gehört nach einer Wanderung durch die herrlichen Allgäuer und Ammergauer Alpen dazu. 

Die Alpen und Almen (Ostallgäu) erfüllen dabei auch eine ganz andere Aufgabe: Sie sorgen für die Pflege und Offenhaltung der Kulturlandschaft im Allgäu.

Die täglich aktuelle Wettervorhersage speziell für die Allgäu-Bodenseeregion und das Kleinwalsertal finden Sie auf www.wetter-allgaeu.de. Informationen zu vielen Alpen gibt es beim Allgäuer Alpgenuss e.V.


Tags:
alpen berge sommer allgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rhodes vs. Felix Jaehn
Your Soul (Holding On)
 
Sido & Johannes Oerding
Pyramiden
 
Olly Murs
Army Of Two
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum