Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)
 
Allgäu
Montag, 8. Januar 2024

Allgäuer Teams relativ unzufrieden bei Hornschlittenrennen

Für die Allgäuer Teams sind die Bayerischen Meisterschaften im Hornschlittenrennen diesmal nicht ganz so gut gelaufen, wie man erwartet hatte. Zwar konnte sich das Damenteam der "Hornados" aus dem Oberallgäuer Sulzberg den zweiten Platz in der Gesamtwertung sichern. Die "Schwangauer Schlitten Schnecken" belegten in Garmisch-Partenkirchen die Plätze vier und neun. Die favorisierten Herren der "Hornados", die mit drei Teams  am Start waren, landeten am Ende aber etwas abgeschlagen auf den Plätzen 11, 23 und 48.

Es ist diesmal leider nicht ganz so gut gelaufen für Euch, warum?

Manfred Herb: Wir haben eine schlechte Startnummer gehabt mit 61 und waren ja froh, dass sie das mit dem Schnee überhaupt so durchziehen haben können aber leider war unser Schlitten für die Bahn nicht so geeignet.

Ihr hattet drei Schlitten am Start - und für alle drei hat's nicht gereicht!?

Manfred Herb: Nein, nicht wirklich, also unser Schlitten ist immerhin auf Platz 11 gekommen, wir haben uns zwar etwas anderes erhofft aber das ist nun mal so. Aber wenn man die Favoriten gesehen hat, die hatten leider einen schweren Sturz und da hat sich einer einen Schien-Wadenbeinbruch zugezogen und wenn man sowas hört muss man grundsätzlich froh sein, dass nichts passiert ist.

Einen Grund zur Freude gab's aber dann doch: Eure Damen haben das einzige positive Ergebnis abgeliefert.

Manfred Herb: Genau, die sind bayerischer Vizemeister geworden, die haben von 9 Damenschlitten haben sie den zweiten Platz belegt. Wir waren dann auch richtig stolz, das haben die echt gut gemacht.

Das heißt: wie fällt Deine insgesamt Bilanz zu den Meisterschaften diesmal aus?

Manfred Herb: Also wir sind froh, dass wir dort fahren durften, dass nichts schlimmeres bei uns passiert ist und das unsere Damen den zweiten Platz erreicht haben. Naja, wir sind nicht ganz so zufrieden aber wir haben ja nächstes Jahr erneut eine Chance.

Bedeutet nun: Augen auf und nach vorne blicken - Ihr habt ja schon bald Euer eigenes großes Rennen!

Manfred Herb: Genau so ist es , wir planen für den 21. Januar das Sulzberger-Hornerrennen, das ist im Rahmen vom Altencup, wir fangen dann die nächsten Tage an mit der Strecke, damit wir die Unterlage schonmal schaffen. Wir hoffen, dass das Wetter kalt bleibt!

Als weitere Vertreter aus dem Allgäu landeten die "Westallgäuer Herren" auf Platz 25, die "Funkenfeurer Schwangau"  auf Platz 35 und das "Team Schlossbrauhaus", ebenfalls aus der Gemeinde Schwangau, auf Platz 51. Die offiziellen  Bayerischen Meisterschaften im Hornschlittenrennen werden alljährlich am Heilig Drei Königstag in Partenkirchen ausgetragen.


Tags:
Allgäu Hornschlittenrennen Winter Wettbewerb


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Linkin Park
Burn It Down
 
Punctual
I Don´t Wanna Know
 
Marquess
Una noche loca
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum