Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Oytal bei Oberstdorf (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Mittwoch, 31. August 2016

Allgäuer Sommerbilanz mit Schnee bis 2.000 Meter

Heute Abend geht nicht nur der August 2016 zu Ende, sondern für die Klimatologen auch der Sommer 2016. Wie war der Sommer im Allgäu, am Bodensee und im Kleinwalsertal für Sie?



Unter dem Strich schliesst auch der Sommer 2016 mit einem Wärmeüberschuss von +1.5 Grad ab, die sonnige und heiße letzte Woche trug vor allem dazu bei. Am Kältesten war es zwischen dem 10. und 17.6. mit -1.5 (Nebelhorn) bis +8.5 (Lindau) grad, am Wärmsten nur kurze Zeit später am 23./24. Juni mit 21 (Nebelhorn) bis 33 (Sonthofen) Grad.

Auffallend waren die teils großen Schwankungen und Schneefälle bis 2.000 Meter sogar im Hochsommer.

Vor allem am Alpenrand fiel 10% mehr Regen als üblich und die Sonne zeigte sich dort 10 bis 15% weniger lang als üblich. Am Bodensee und im Unterland war der Sommer gesamt - was Regen und Sonnenschein angeht - dagegen völlig normal und durchschnittlich.

Und wie geht es weiter? Bis Ende der Woche wird es erneut sommerlich warm und auch die nächsten Monate sollen im Alpenraum alle durchwegs viel zu warm ausfallen.


Tags:
sommer wetter bilanz allgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mark Forster
Chöre
 
Michael Jackson
Bad
 
Marshmello & Halsey
Be Kind
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum