Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Lutz Bäucker (Vorsitzender ADFC, Kreisverband Oberallgäu)
(Bildquelle: Radio AllgäuHIT / Norbert Kolz)
 
Allgäu
Freitag, 21. Juli 2023

AllgäuHIT SonnTalk rund ums Thema Fahrrad

Ein Bericht von Norbert Kolz

Rund ums Thema Fahrrad dreht sich der AllgäuHIT SonnTalk mit Norbert Kolz am Sonntag, 23. Juli, bei Radio AllgäuHIT. Zu Gast ist Lutz Bäucker, Vorsitzender des ADFC Kreisverbandes Oberallgäu.

Wenn Sie eine Fahrradklingel hören dann wissen Sie, dass Sie zur Seite gehen sollten. Eine Fahrradklingel ist ein absolutes Muss, denn auf Deutschlands Straßen sind immer mehr Fahrräder unterwegs. Das ist nicht gut für die Gesundheit, sondern auch für die Umwelt, denn so ein Zweirad produziert keine umweltschädlichen Abgase.

Laut dem ADFC, der Interessenvertretung der Radfahrer, wurden im vergangenen Jahr 2,6 Millionen Fahrräder und Elektrofahrräder in Deutschland produziert, davon hatten 1,72 Millionen einen Motor. Damit lag der Anteil der Elektrofahrräder über dem der Fahrräder (900.000 Stück). Diese Entwicklung hat natürlich auch Auswirkungen auf die wirtschaftliche Bedeutung. Der Umsatz der Fahrradbranche hat sich durch hochwertige Produkte und die Elektroräder innerhalb von zehn Jahren fast vervierfacht auf über 7 Milliarden Euro. Der Durchschnittspreis für ein Fahrrad lag 2022 bei 500 Euro, für ein Elektrorad bei 2.800 Euro, soweit die Zahlen.

Seit Erfindung der Laufmaschine, wie sie Anfangs genannt wurde, im Jahr 1817 durch Karl von Drais bis zur heutigen Hightech Maschine auf zwei Rädern war es ein langer, aber erfolgreicher Weg. Mittlerweile gibt es für Fahrradnutzer auch eine Organisation, die die Interessen der Biker vertritt, bekannt unter der Abkürzung ADFC, das steht für Allgemeiner deutscher Fahrradclub.

Und das ist dann auch Thema im nächsten SonnTalk von Radio AllgäuHIT, wie immer in der Zeit von 10 bis 12 Uhr. Gast am kommenden Sonntag ist Lutz Bäucker und er ist Vorsitzender des ADFC im Kreisverband Oberallgäu.


Tags:
allgäu sonntalk allgäuhit fahrrad


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lenny Kravitz
Fly Away
 
Pharrell Williams & Miley Cyrus
Doctor (Work It Out)
 
Foo Fighters
Under You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum