Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Prinz Ludwig von Bayern bei der Ankunft in Hohenschwangau
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu - Hohenschwangau
Montag, 4. September 2023

Rekord beim Löwenmarsch 2023

Sichtlich erschöpft kam Prinz Ludwig von Bayern am Sonntagnachmittag im Schlosshof von Schloss Hohenschwangau an. Die 100 Kilometer haben dem Prinzen einiges abverlangt. Aber es hat sich gelohnt! "So viele Teilnehmer wie noch nie und so viele Spenden wie noch nie" - war seine erste Bilanz nach dem Löwenmarsch 2023. Es war 15:20 Uhr, als der Prinz zusammen mit seiner frisch angetrauten Ehefrau Sophie endlich im Ziel war, nach über 25 Stunden Wanderzeit- ohne Pause und durch die Nacht: 
 
 
"Ich war bei den Allerletzten dabei dieses Jahr. Es ging bei mir sehr schwer, ich musste richtig leiden heute, aber irgendwie ging es dann doch bis hier her und jetzt bin ich sehr froh, dass ich da bin."
 
Nach einer ersten Verschnaufpause hat der Prinz dann auch gleich ein Resümee gezogen, woran es gelegen haben könnte.
 
"Ach, ich hätte mich einfach besser vorbereiten müssen. Da bekommt man sonst Wadenkrämpfe und die Knie tun einem weh. Jeder kennt sowas. Aber manchmal geht es eben besser und manchmal nicht so gut. Diesmal musste ich wirklich kämpfen und war zwei Stunden später da, als sonst. Aber was zählt ist, dass es für eine gute Sache ist. Dafür darf man auch mal ein bißchen leiden, dann fällt es einem auch leichter, um Spenden zu sammeln."
 
Bei seinem Löwenmarsch, den der Prinz jetzt zum fünften Mal durchgeführt hat, wandert er jedes Jahr zusammen mit anderen Teilnehmern insgesamt 100 Kilometer von Schloss Kaltenberg nach Schloss Hohenschwangau, um Geld für Kinder- und Jugendprojekte in Afrika zu sammeln. Mit seinem Projekt „Learning Lions“ werden Jugendliche in Kenia ausgebildet, 
um eine digitale Karriere anstreben zu können.
 
"Mit Learning Lions in Kenia haben wir wirklich viel Glück gehabt bisher, dass es von Anfang an gut gelaufen ist. Ich bin sehr froh zu sehen, wie sich da junge Menschen entwickeln und eine digitale Karriere aufbauen. Und diese Arbeit hört nie auf. Wir eröffnen demnächst wieder eine neue Mädchenschule und haben gerade erst auch eine neue Kindertagesstätte fertiggestellt. Also es ist immer etwas zu tun dort."
 
Beim Löwenmarsch dürfte dafür jetzt auch wieder eine gute Summe zusammengekommen sein. Insgesamt hatten sich 1058 Teilnehmer für den Löwenmarsch angemeldet, 477 von ihnen für die Gesamtstrecke von 100 Kilometern in 24 Stunden, der Rest für eine Teilstrecke. Aktuell liegt die generierte Spendensumme bei rund 200.000 Euro. Ein Rekord! Dank der vielen Teilnehmer, die mit Überzeugung dabei waren.
 
 
 
 

Tags:
Löwenmarsch Ostallgäu Schwangau Allgäu Schloss Hohenschwangau Schloss Kaltenberg Wittelsbacher Learning Lions Kenia Afrika


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tate McRae
exes
 
UB40
Kingston Town
 
Jonas Blue & Sam Feldt & Endless Summer & Sadie Rose Van
Rest Of My Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum