Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Teile der sichergestellten Diebstahlgüter
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Landsberg
Donnerstag, 9. Mai 2019

Polizeiinspektion Landsberg sucht nach Geschädigten

Seit Mitte März, nach zwei Diebstählen von Fahrzeugteilen an landw. Maschinen in einer Nacht im Dienstbereich und bereits mehreren vorausgegangenen Diebstählen mit gleicher Tatbeute, führte die Polizei Landsberg umfangreiche Ermittlungen wegen des Verdachtes, dass es sich hierbei um den/die gleichen Täter handeln könnte. Recherchen im Datenbestand mit gleicher Arbeitsweise und gleichem Diebesgut ergaben, dass bereits seit Ende des letzten Jahres in den Nachbardienststellen mehrere gleichgelagerte Diebstähle stattgefunden hatte. Weitere Tatorte bei Händlern von landw. Maschinen im Bereich der PI Diessen, der PI Weilheim und der PI Schongau, mit einem Gesamtschaden von ca. 30.000 Euro, konnten so in Erfahrung gebracht werden.

Spurensicherungen und Vernehmungen von Zeugen führten so zu einem ersten Tatverdacht gegen Personen aus dem Dienstbereich der PI Landsberg. 
Unabhängig von den Ermittlungen der Landsberger Polizei führten Kollegen in Baden-Württemberg im Rahmen einer Ermittlungsgruppe Untersuchungen gegen einen „Online-Händler“ und konnten dort im Rahmen einer Durchsuchung vor einigen Wochen über siebzig Anbauteile von landw. Maschinen sicherstellen. 
Ermittlungen der dortigen Kollegen, Auswertung von Geschäftsunterlagen und Computerdateien sowie Vernehmung von Zeugen und des Beschuldigten ergab, dass Personen aus dem Dienstbereich der PI Landsberg eine größere Anzahl von landw. Anbauteilen dort angeliefert hatten. Es konnten dort von den Kollegen noch über dreißig überwiegend Neuteile der Beute, autom. Anhängekupplungen (Anhängemaul), Kugelkopf-Anhängekupplungen und Oberlenker im Wert von ca. 25.000 Euro sichergestellt werden.

Daraufhin fanden am 07.05.2019 in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Augsburg Durchsuchungen im Bereich der PI Landsberg statt. Hierbei konnten bei den Verdächtigen mehrere Gelenkwellen, neun neue Anhängekupplungen, ein hydr. Oberlenker und mehrere mechanische Oberlenker im Wert von ca. 10.000 Euro beschlagnahmt werden, welche vermutlich aus einem Diebstahl im Bereich der PI Illertissen stammen dürften.


Weiter liegen derzeit noch Hinweise auf weitere bisher nicht bekannte Diebstähle im Bereich der PI Kaufbeuren und der PI Weilheim vor.
Im Rahmen der gestrigen Durchsuchung konnte auch ein blauer Audi A6 beschlagnahmt werden, welcher vermutlich für die Diebestouren benutzt worden war. Der Pkw war inzwischen für den Diebstahl von Kraftstoffen mit einem mehrere hundert Liter fassenden Transportfaß im Kofferraum und einer Abpumpeinrichtung umgebaut worden. 
Erst Hinweise für Dieseldiebstähle im Bereich der PI Landsberg und angrenzenden Dienststellen gibt es ebenfalls bereits.

Die Polizei Landsberg bittet um Hinweise unter Telefon (08191) 932-0 oder der Mail pp-obn.landsberg.pi[at]polizei.bayern.de oder an jede andere Polizeidienststelle, ob bei Händlern von Landmaschinen oder Landwirten seit Ende 2018 Diebstähle von Anhängekupplungen (sog. Anhängemaul), Kugelkopfanhängungen, mechanische oder hydraulische Oberlenker oder Gelenkwellen sowie weitere bisher nicht bekannte höherwertige Maschinenteile festgestellt und evtl. noch nicht zur Anzeige gebracht worden sind. 
(PI Landsberg)


Tags:
Diebstahl Landwirtschaft Suche Polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
 
Zara Larsson & David Guetta
On My Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum