Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Der Bodensee
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Bregenz
Montag, 10. Juli 2023

Angeblicher Hubschrauberabsturz in Bodensee führt zu Großeinsatz

Am Sonntagnachmittag musste ein Traghubschrauber auf dem Bodensee notlanden. Der Bregenzer Polizei wurde daraufhin gegen 15 Uhr ein Hubschrauberabsturz vor der Bregenzer Achmündung in den Bodensee gemeldet.

Die Notlandung eines Hubschraubers im Bodensee bei Bregenz führte am Sonntagnachmittag zu einem Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften. Gegen 15 Uhr war der Landesleitzentrale der Polizei in Bregenz ein Hubschrauberabsturz am Bodensee gemeldet worden. Wasserpolizei, Feuerwehr und Wasserrettung fuhren sofort zum Unglücksort.

Zeugenbefragungen vor Ort ergaben ein etwas anderes Bild der Situation: Demnach sei ein Tragschrauber offensichtlich in langsamem Sinkflug auf dem Bodensee aufgeschlagen. Die Insassen wurden von Privatbooten unverletzt geborten.

Die beiden Insassen, zwei 25-Jährige aus Süddeutschland, starteten vom Flughafen Friedrichshafen und wollten zum Flugplatz Weißenhorn bei Ulm fliegen. Laut Angaben des Piloten sei es über dem Bodensee im Zuge eines Flugmanövers zu einem Leistungsverlust der Antriebsmaschine gekommen. Er habe daraufhin eine kontrollierte Notlandung auf dem Bodensee durchgeführt. Nach der Rettung der beiden unverletzten Männer durch Privatboote, sei der Tragschrauber gesunken. 

Der 300 kg schwere Gyrocopter wurde durch Taucher der Wasserrettung in einer Wassertiefe von 35 m lokalisiert. Die Bootsmannschaft des Feuerwehrbootes "Föhn" barg das Fluggerät und brachte es in den Hafen Hard. Weder die Staatsanwaltschaft Feldkirch noch die Luftfahrtbehörde "Austro Control" ordnete eine Sicherstellung des Luftfahrzeuges an. Der Tragschrauber wurde am Abend an den deutschen Besitzer übergeben.

Am Einsatz beteiligt war die österreichische Wasserrettung mit 50 Personen, zwei Booten und drei Fahrzeugen, die Feuerwehr Hard mit zehn Personen, einem Boot und einem Fahrzeug, die Feuerwehr Bregenz Stadt mit zehn Personen und einem Boot, die Wasserpolizei Hard mit drei Beamten und einem Boot, die Polizeiinspektion Hard mit zwei Beamten und einem Fahrzeug, die Flugeinsatzstelle Hohenems mit zwei Beamten und einem Hubschrauber, die Wasserschutzpolizei Lindau mit zwei Beamten und einem Boot sowie die Wasserschutzpolizei Langenargen mit zwei Beamten und einem Boot.


Tags:
allgäu bodensee vorarlberg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Rascal Flatts
How They Remember You
 
Bosse
Ein Traum
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum