Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Am Montag wurde die Übereinkunft zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals unterzeichnet
(Bildquelle: Stadtverwaltung Wangen im Allgäu)
 
Westallgäu - Wangen
Mittwoch, 18. Oktober 2023

Startschuss für das Landes-Musik-Festival 2024 in Wangen

Am 22. Juni 2024 findet in Wangen im Allgäu das Landes-Musik-Festival statt. Der Landesmusikverband Baden-Württemberg (LMV) veranstaltet das Festival in Kooperation mit seinem Mitgliedsverband, dem Deutschen Harmonika Verband Landesverband Baden-Württemberg. Die Partner freuen sich, dass sie nun nach der Unterzeichnung des Veranstaltervertrags voll in die Planungen für das kommende Jahr einsteigen können.

Das Motto für das Landes-Musik-Festival 2024

"Natürlich Musik" – so lautet das Motto für das kommende musikalische Großereignis. Die malerische Kulisse der Landesgartenschau und die historische Innenstadt von Wangen im Allgäu bieten die perfekte Umgebung, um die Musik, die Kultur und die Natur in all ihrer Vielfalt zu feiern. Michael Lang, Oberbürgermeister von Wangen äußert seine Vorfreude auf das Festival: "Wir sind stolz darauf, Gastgeber dieses großen Festivals zu sein und freuen uns darauf, Musikerinnen und Musiker sowie Gäste aus dem ganzen Land in unserer Stadt willkommen zu heißen.“ Dabei passe das Motto des Festivals im kommenden Jahr insbesondere gut, da beispielsweise auch die Renaturierung der Oberen Argen zentral bei den baulichen Maßnahmen im Rahmen der Landesgartenschau sei.

Auch der Landesmusikverband möchte unter dem Motto Themen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes in den Fokus nehmen und ein entsprechendes Rahmenprogramm für die teilnehmenden Vereine und Gäste des Festivals schaffen. "Selbstverständlich steht die Musik im Zentrum des kommenden Festivals, das steht 2 außer Frage. Dieses Motto verkörpert einmal mehr die Botschaft, dass Musik nicht nur Quelle der Freude ist, sondern auch eine Brücke zwischen der Inspiration künstlerischer Kreativität des Menschen und der Schönheit der Natur schlägt. Es wird ein Tag voller Musik, Spaß und Gemeinschaft sein, den die Besucherinnen und Besuchern noch lange in Erinnerung behalten werden", verkündet Palm, Präsident des Landesmusikverbandes Baden-Württemberg.

Anmeldung für mitwirkende Ensembles gestartet

Mit dem heutigen Tag beginnt die Anmeldephase für Chöre und Musikensembles, die beim Landes-Musik-Festival mitwirken möchten. Bis zum 5. Februar 2024 können sich Ensembles  für einen Auftritt anmelden. „Die Planungen beginnen und die Vorfreude ist greifbar - heute öffnen wir offiziell die Anmeldung für das Landes-Musik-Festival und wollen Vereine aus Wangen sowie ganz Baden-Württemberg motivieren, sich zu beteiligen. Weitere Programmideen und Angebote rund um die Musik sowie zu den Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit und Natur werden freudig angenommen“, eröffnet Manfred Kappler, Präsident des Deutschen Harmonikaverbandes Landesverband BW, die Anmeldung. Weitere Informationen zum Festival werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Größtes Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg

Das Landes-Musik-Festival fand 1998 das erste Mal statt und hat sich seither zum größten Festival für Amateurmusik in Baden-Württemberg entwickelt. Im kommenden Jahr feiert das Landes-Musik-Festival bereits sein 26-jähriges Bestehen. Jedes Jahr kommen zahlreiche Chöre, Musikvereine, Orchester und andere musikalische Ensembles zusammen, um sich gegenseitig ihre Kunst zu präsentieren und das Publikum mit der breiten musikalischen Vielfalt des Landes zu erfreuen. Das Landes-Musik-Festival 2024 wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg.

Im Landesmusikverband Baden-Württemberg e.V. (LMV) haben sich drei Chor- und sieben Orchesterverbände zu einem gemeinsamen Dachverband zusammengeschlossen. Sie vertreten nahezu 12.000 Ensembles von Gesang- und Musikvereinen mit insgesamt rund 1 Million Mitgliedern. Jedes Jahr kooperiert der LMV bei der Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals mit einem seiner Mitgliedsverbände.

Der Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Harmonika Verband e. V. (DHV) hat sich der Förderung und Pflege der Akkordeonmusik im ganzen Land verschrieben. Er unterstützt Vereine, Musiker und junge Talente, organisiert Veranstaltungen sowie Wettbewerbe und fördert die Verbindung von Tradition und Innovation in der Harmonikamusik.

Die Stadt Wangen im Allgäu ist eine malerische Stadt im sonnigen Süden Deutschlands. Mit ihrer reichen Geschichte, ihrer beeindruckenden Architektur und ihrem kulturellen Erbe ist Wangen im Allgäu ein beliebtes Touristenziel und ein Ort, der für seine Gastfreundschaft bekannt ist.


Tags:
Landes Musik Festivals Wangen 2024 Unterzeichnung Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
 
Sarah Hübers
Leise Worte werden laut (feat. Johannes Strate)
 
Avec
Walls
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum