Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Schülerempfang
(Bildquelle: Stadt Leutkirch)
 
Westallgäu - Leutkirch
Mittwoch, 20. März 2024

Castiglione und Leutkirch: Schulpartnerschaft intensiviert

Ein herzlicher Empfang erwartete 33 Schülerinnen und Schüler aus der italienischen Partnerstadt Castiglione delle Stiviere im historischen Rathaus von Leutkirch. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle hieß die Gäste gemeinsam mit ihren Begleitern herzlich willkommen.

Für die meisten der Jugendlichen, im Alter zwischen 15 und 19 Jahren, war es der erste Besuch in Leutkirch. Sie haben die einzigartige Möglichkeit, bei Gastfamilien unterzukommen und den Unterricht sowohl an der Geschwister-Scholl-Schule als auch am Hans-Multscher-Gymnasium zu besuchen.

Die Begeisterung für den erfolgreichen Austausch war bei allen Beteiligten spürbar. Die Gruppe wurde von ihren Deutschlehrerinnen aus Italien begleitet, während Gianluca Ciulli, Italienischlehrer an der Geschwister-Scholl-Schule, die Organisation auf deutscher Seite übernahm. Dieser Austausch und das Programm wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Leutkircher Partnerschaftsverein organisiert und mitfinanziert. Sonja Ganter und Anna-Rita Pelleriti vom Partnerschaftsverein waren beim Empfang im Rathaus ebenfalls anwesend.

Neben dem Schulbesuch erwartet die Teilnehmer eine breite Palette anderer Aktivitäten. Neben dem Erkunden der Sehenswürdigkeiten von Ulm und Lindau steht auch ein Besuch der Genussmanufaktur in Urlau auf dem Programm.

"Diese grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist nicht nur eine Gelegenheit für kulturellen Austausch, sondern stärkt auch die Partnerschaft zwischen Castiglione und Leutkirch", betonte OB Henle. "Sie fördert das Verständnis und die Wertschätzung für unterschiedliche Kulturen und schafft langanhaltende Verbindungen über Ländergrenzen hinweg", fügte er hinzu.


Tags:
Schüleraustausch Schule Italien Leutkirch


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kungs & David Guetta & Izzy Bizu
All Night Long
 
Bastille
Joy
 
Bebe Rexha & Snoop Dogg
Satellite
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum