Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Donnerstag, 8. Februar 2024

Dieselkraftstoffaustritt in Mindelheim

Am vergangenen Dienstag, den 06.02.2024, ereignete sich in der Rubihornstraße ein Vorfall, bei dem eine Sattelzugmaschine knapp 200 Liter Dieselkraftstoff verlor.

Der Fahrzeugführer, ein Kroate, befand sich auf einer Anlieferungsfahrt, als er beim Überfahren eines erhöhten Bordsteins das Ventil des Kraftstofftanks beschädigte. Dies führte zu einem Kraftstoffaustritt auf dem Schotterparkplatz.

Die Feuerwehr Mindelheim reagierte rasch und arbeitete gemeinsam mit dem örtlichen Bauhof unter Einsatz eines Baggers daran, die Umweltschäden durch die Entfernung des kontaminierten Erdreichs zu minimieren. Glücklicherweise konnte das örtliche Wasserwirtschaftsamt eine Gefährdung des Grundwassers ausschließen.

Eine Überprüfung des Fahrzeugs durch den Gefahrguttrupp der Autobahnpolizei Memmingen ergab keine feststellbaren Mängel, was darauf hinweist, dass das Fahrzeug weder undicht noch fehlerhaft war. Infolgedessen wurde die Zugmaschine noch am Dienstagnachmittag durch ein kroatisches Abschleppunternehmen vor Ort geborgen.

Es wurde kein vorwerfbares Verhalten seitens des Fahrzeuglenkers festgestellt, was bedeutet, dass keine strafrechtlichen Konsequenzen für ihn zu erwarten sind. Dennoch belaufen sich die Entsorgungskosten für den Dieselkraftstoff nach ersten Schätzungen auf einen hohen vierstelligen Betrag.

 

 


Tags:
Polizei Unfall Blaulicht Mindelheim Dieselaustritt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Avec
Walls
 
ODESZA
Better Now (feat. MARO)
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum