Moderator: Norbert Kolz
Sendung: Der SonnTALK
mit Norbert Kolz
 
 
Die Polizei hat gleich mehrere Sattelzüge kontrolliert (Symbolbild)
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Unterallgäu - Memmingen
Mittwoch, 29. September 2021

Bei Schwerverkehrskontrollen verschiedene Verstöße aufgedeckt

Auf der A7 und auf der A96 hat die Polizei mehrere Sattelzüge kontrolliert. Mehrere Verstöße konnten so aufgedeckt werden.

Am gestrigen Dienstagvormittag, 28.09.2021, kontrollierten Beamte des Gefahrguttrupps auf dem Parkplatz Brühl-West der BAB A7 einen griechischen Sattelzug. Bei der Auswertung der Daten des digitalen Kontrollgeräts und der Fahrerkarte des 50-jährigen griechischen Fahrers kam der Verdacht auf, dass dieser nicht nur seine eigene, sondern auch die Fahrerkarte einer weiteren Person benutzt. Nachdem die Beamten die zweite Fahrerkarte tatsächlich im Führerhaus fanden, hielten sie Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft. Diese ordnete die Einbehaltung einer Sicherheitsleistung im niedrigen vierstelligen Bereich an. Gegen den 50-Jährigen leiteten die Polizisten ein Strafverfahren wegen Fälschung beweiserheblicher Daten ein. Des Weiteren brachte die Auswertung des digitalen Kontrollgeräts eine fehlende Unternehmensanmeldung und einen nicht durchgeführter Unternehmensdownload zutage, weshalb von der griechischen Firma ebenfalls eine Sicherheit geleistet werden musste. Deren Höhe lag im niedrigen dreistelligen Bereich. Gegen das Unternehmen fertigen die Beamten eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz an das Bundesamt für Güterverkehr.

Eine Streife der Autobahnpolizei Memmingen stellte dann am frühen Nachmittag bei der Kontrolle eines litauischen Sattelzuges auf der BAB 96 bei Holzgünz ebenfalls einen Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz fest. Der 49-jährige russische Fahrer hatte mehrfach gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen. Bevor er seine Fahrt fortsetzen durfte, mussten er und sein Arbeitgeber eine Sicherheit im mittleren dreistelligen Bereich bezahlen.
(APS Memmingen)


Tags:
kontrolle polizei verstöße autobahn


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bosse
Ein Traum
 
All Time Low
Sleepwalking
 
Sasha
Polaroid
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum