Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolfoto: Nach einer Schussabgabe im Unterallgäu wurde der mutmaßliche Täter festgenommen
(Bildquelle: Foto: Andreas Reimund)
 
Unterallgäu - Amberg
Donnerstag, 3. August 2023

Nach Schüssen im Unterallgäu: Mann in Fürstenfeldbruck verhaftet

Nach einer Meldung über mehrere Schüsse in Amberg (Unterallgäu) führte das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West intensive Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen durch. In einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Oberbayern Nord konnte der mutmaßliche Täter in Fürstenfeldbruck festgenommen werden. Der Tatverdächtige, ein 28 Jahre alter Mann, wurde von Beamten der Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck auf offener Straße festgenommen. Die Festnahme erfolgte gegen 17:45 Uhr, nachdem die Einsatzzentrale in Ingolstadt einen Streit in Fürstenfeldbruck gemeldet hatte. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wird der Mann für die Schussabgabe in Amberg verantwortlich gemacht.

Bei seiner Festnahme führte der Verdächtige eine PTB-Waffe (sogenannte "Schreckschusswaffe") und ein Pfefferspray bei sich. Allerdings konnte er keine waffenrechtliche Erlaubnis für die Waffe vorweisen. Eine Durchsuchung seiner Wohnung in den Abendstunden ergab keine Hinweise auf weitere Waffen.

Die ermittelnden Polizeibeamten werfen dem Tatverdächtigen derzeit einen Verstoß gegen das Waffengesetz sowie Bedrohungen in Amberg und Fürstenfeldbruck vor. Die genauen Umstände der Tat und das Motiv des Verdächtigen werden derzeit weiter untersucht. Bei seiner Vernehmung gegenüber der Polizei verweigerte der Mann jegliche Aussagen.

Aufgrund der Lage  überprüften die Einsatzkräfte den Bahnhofsbereich und den Zugverkehr. Betroffen waren die Regionalbahn von Buchloe nach Kaufering (Kontrollort Buchloe), der Regionalexpress von Buchloe nach Kempten (Kontrollort Günzach) und der Regionalexpress von Buchloe nach Lindau (Kontrollort Mindelheim). Die Absuche aller Züge verlief negativ. Diese konnten ihre Fahrt zwischenzeitlich fortsetzen. Wieviele Fahrgäste von den polizeilichen Maßnahmen betroffen waren, ist im Moment nicht bekannt.

Besorgniserregend ist, dass der Festgenommene bereits einschlägig wegen Gewaltdelikten vorbestraft ist und sich derzeit auf Bewährung befindet. Aufgrund dieser Vorstrafen wird er morgen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

 

 

Hier kommt der Text rein!


Tags:
schüsse festnahme allgäu polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Benson Boone
Little Runaway
 
Calvin Harris & Sam Smith
Desire
 
Nelly feat. Kelly Rowland
Dilemma
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum