Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Bergwacht Pfronten rettet verirrte Wanderer am Breitenberg
(Bildquelle: facebook | Bergwacht Pfronten)
 
Ostallgäu - Pfronten
Montag, 19. Februar 2024

Bergwacht Pfronten rettet verirrte Wanderer am Breitenberg

Am vergangenen Wochenende gerieten zwei 29-jährige Wanderer in eine prekäre Lage, als sie sich im Aufstieg über den Sommerweg durchs Taufat zur Ostlerhütte am Breitenberg verirrten und weder vor noch zurück konnten. Die einsetzende Dunkelheit und winterlichen Verhältnisse am Berg zwangen sie dazu, die Bergwacht um Hilfe zu rufen. Eine mutige Einsatzmannschaft machte sich umgehend auf den Weg, um die Wanderer zu retten.

Die Bergwacht fuhr mit einem Rettungsfahrzeug bis zur Schneegrenze, von wo aus sie dank eines Bergwacht-Quads und eines zuvor organisierten Shuttledienstes durch das Team der Ostlerhütte den steilen Aufstieg auf den Breitenberg bewältigen konnten. Ausgestattet mit Steigeisen, Pickel und Seilversicherung machte sich die fünfköpfige Einsatzmannschaft daran, zu den beiden Verirrten durch die Felsen abzusteigen.

Die Rettung gestaltete sich als anspruchsvoll, doch mit großer Professionalität und Geschick gelang es den Bergrettern, die Wanderer sicher zu erreichen. Gesichert mit Gurten und Seilen wurden die Betroffenen behutsam zur Hütte gebracht, wo sie schließlich in Sicherheit waren. Die gesamte Rettungsaktion zeugt von der Effizienz und dem Einsatzwillen der Bergwacht.

Hier kommt der Text rein!


Tags:
bergrettung alpen allgäu breitenberg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Loi
NEWS
 
Sia & Kylie Minogue
Dance Alone
 
Niall Horan
Meltdown
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum