Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Immer mehr Betrüger treiben im Allgäu ihr Unwesen
(Bildquelle: pixabay)
 
Ostallgäu - Kaufbeuren
Mittwoch, 6. Juli 2022

Vier Betrugsfälle beschäftigen die Kripo Kaufbeuren

Gleich vier Betrugsfälle beschäftigen aktuell die Polizei in Kaufbeuren. Zum einen erhielt im Verlauf der vergangenen Woche eine 51-jährige Frau aus Mauerstetten einen Anruf eines vermeintlichen Mitarbeiters ihrer Hausbank.

Der Anrufer, der sich als Herr Maier vorstellte und unter der Echtnummer der Bank anrief, versuchte der Frau die TAN zu entlocken, nachdem er ihre letzten Geldein- und -ausgänge auf ihrem Konto auf den Cent genau angeben konnte.

So viel Wissen um ihr Konto und dem Umstand, dass der Bankmitarbeiter nach der TAN fragte, war der Frau dann Grund genug, um sofort das Gespräch zu beenden und möglichen, unberechtigten Geldabbuchungen über ihr Konto zuvorzukommen.

 

Ebenfalls in Mauerstetten traute eine 48-Jährige letzte Woche ihren Augen nicht, als ihre Kreditkartenabrechnung in Händen hielt. So erfolgten in den vergangenen Monaten knapp 700 unberechtigte Abbuchungen mit ihren Kreditkartendaten. Die entsprechenden „Einkäufe“ im Gesamtwert von mehreren tausend Euro erfolgten allesamt bei einem US-amerikanischen Technologieunternehmen.

Die Daten der Kreditkarte, die bei verschiedenen Firmen hinterlegt waren, dürften von dem unbekannten Täter ausgespäht und für alle Transaktionen missbräuchlich verwendet worden sein.

Nach sofortiger Sperrung der Kreditkarte gelang es der Frau mit Hilfe der Banken, einen Großteil des widerrechtlich abgebuchten Geldbetrages zurückzuerhalten.

 

An den „Falschen“ geriet eine 56-jährige Frau in Kaufbeuren, die ihrem Sohn dabei helfen wollte, sein verloren gegangenes Handy wieder aufzufinden.

Nachdem sie gemeinsam mit ihrem Sohn das mobile Endgerät über eine Internetseite orten ließen, wurden der Frau hierfür 50 Cent in Rechnung gestellt, die sie mit ihrer Kreditkarte bezahlte.

Tatsächlich konnte das Handy an dem vermuteten Ort aufgefunden und vom Geschädigten in Empfang genommen werden.

Dass mit der Ortung auch der Abschluss eines monatlichen Abos des betreffenden Anbieters verbunden war, sollte die Geschädigte erst später feststellen. Nachdem ihr pro Monat mehrfach die Kosten des Abonnements in Rechnung gestellt wurden, erfuhr sie auf Nachfrage, dass ein unbekannter Täter mit ihren Kreditkartendaten weitere Konten mit unterschiedlichen E-Mail Adressen erstellt und über diese weitere Abbuchungen getätigt habe. Der Geschädigten entstand ein Vermögensschaden in niedriger dreistelliger Höhe.

 

Auch der letzte Fall hat sich in Kaufbeuren ereignet. Die Bank eines 66-jähriger Mann teilten dem Geschädigten mit, dass mit einem gefälschten Überweisungsträger versucht worden war, Geld von seinem Konto auf ein irisches Bankkonto zu transferieren.

Bei der Durchsicht der Überweisungsträger fiel einem aufmerksamen Bankmitarbeiter auf, dass die Unterschrift auf dem Überweisungsträger nicht vom tatsächlichen Inhaber des Bankkontos stammte.

Letztlich konnte die Überweisung nach Irland verhindert und ein Vermögensschaden von einigen hundert Euro abgewendet werden.

Dem Geschädigten ist nicht bekannt, wie der oder die Täter an seine Bank-/Kontodaten gelangen konnten.


Tags:
Betrugsfälle Polizei Allgäu Ermittlungen



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
64 Helfer im Rampenlicht: Auszeichnung für langjähriges Engagement in Blaulichtorganisationen des Landkreises Lindau
Am vergangenen Wochenende fand im Landkreis Lindau eine feierliche Veranstaltung statt, die dem ehrenamtlichen Engagement von 64 Helfern der Blaulichtorganisationen ...
Bundespolizei nimmt 15 ukrainische Staatsangehörige ohne Reisedokumente im Bahnhof Memmingen fest
Am Montag  hat die Bundespolizei 15 ukrainische Staatsangehörige im Bahnhof Memmingen ohne die notwendigen Reisedokumente sowie gültige Fahrscheine aus ...
Nigerianische Mafia im Visier: Großrazzia auch im Landkreis Oberallgäu
Am Dienstag wurde in vier Bundesländern eine großangelegte Razzia gegen die nigerianische Mafia durchgeführt, bei der Ermittler Objekte in Bayern, ...
Kriminalpolizei vollzieht Durchsuchungsbeschluss in Pfaffenhofen a. d. Roth
Seit März 2024 ermittelt das Staatsschutz-Kommissariat der Neu-Ulmer Kriminalpolizei gegen einen 65-jährigen Mann aus Pfaffenhofen a. d. Roth. Dieser wird ...
Veranstaltungen sicher planen und durchführen Landkreis Ostallgäu informiert Vereine
Die Vereine im Ostallgäu sind bekannt für ihre Vielfalt an Veranstaltungen, die sie jedes Jahr organisieren. Doch bei der Planung und Durchführung einer ...
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kempten-Oberallgäu lädt zur zweiten "Kidical mass" im "Städtle" ein.
Die Familien-Radrundfahrt findet am Samstag, dem 4. Mai, zwischen 14 und 15 Uhr statt. Der Startpunkt ist an der Königsegg-Grundschule. Die Strecke wurde in ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lenny Kravitz
Fly Away
 
Pharrell Williams & Miley Cyrus
Doctor (Work It Out)
 
Foo Fighters
Under You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum