Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: ESV Buchloe)
 
Ostallgäu - Buchloe
Montag, 30. Dezember 2013

Ostallgäuer Piraten siegen in der Bayernliga

Die Piraten des ESV Buchloe haben in der Eishockey- Bayernliga auch ihre letzte Begegnung des Jahres am Sonntagabend beim Aufsteiger in Regen mit 4:1 (2:0, 1:0, 1:1) für sich entschieden. In einer über weite Strecken niveauarmen und zerfahrenen Begegnung sicherten sich die Mannen von Trainer Bohdan Kozacka damit erneut drei Punkte im Rennen um die heiß umkämpften Playoff-Plätze. Mit nunmehr 41 Zählern stehen die Freibeuter weiterhin auf Rang sechs der Tabelle. Da jedoch auch die direkte Konkurrenz des ESVB an diesem Spieltag punkten konnte, beträgt der Vorsprung auf die neuntplatzierten Peißenberger gerade einmal zwei Zähler.

Schon nach den ersten Minuten war den rund 200 Zuschauern in der Regener Eishalle klar, dass es heute kein Eishockeyspiel für Feinschmecker werden würde. So machten sich beide Mannschaften das Leben in einer von Ungenauigkeiten und Fehlpässen geprägten Partie oft selbst schwer. Die Buchloer erwischten allerdings einen Start nach Maß, da bereits der erste echte Schuss auf das Gehäuse von ERC-Goalie Marco Feiertag im Netz einschlug. Marc Weigant traf nach gut zwei Minuten zum frühen 1:0 für seine Farben. Und nachdem Weigant wenig später zunächst noch mit einer Doppelchance an Feiertag scheiterte (7.), war der ESV-Angreifer nach 15 Minuten zum zweiten Mal erfolgreich. Ein Schuss von Thomas Spegele prallte direkt vor die Füße des aktuellen Buchloer Topscorers, der die Scheibe nur noch zum 2:0 einschieben musste. Die heimischen Dragons spielten im ersten Abschnitt zwar stellenweise durchaus forsch mit, doch die nötige Qualität im Abschluss fehlte dem ERC sichtbar.

Auch im Mitteldrittel versuchten die Hausherren gewissen Druck auf das ESV-Tor auszuüben. Die Angriffsbemühungen der Regener waren aber weiterhin entweder zu umständlich oder zu harmlos. Dennoch rückte der gewohnt sichere Stefan Horneber im Tor der Piraten nun ein ums andere Mal in den Fokus. So parierte der Schlussmann beispielsweise einen Versuch von Michael Hofmeister (28.) und bewahrte seine Vorderleute nach 31 Minuten in Unterzahl erneut vor einem Gegentreffer. Praktisch im Gegenzug klingelte es dann wiederum auf der anderen Seite. Einen blitzsauberen Unterzahl-Konter vollendete Patrick Weigant eiskalt, als dieser von Jungstürmer Moritz Lieb mit einem tollen Querpass in Szene gesetzt worden war (32.). Die Gastgeber gaben sich nach diesem Rückschlag weiterhin nicht auf, fanden aber immer wieder in Stefan Horneber ihren Meister, der somit auch nach 40 Minuten seinen Kasten sauber hielt.

Im Schlussdrittel war allerdings auch der Buchloer Schlussmann schließlich machtlos. Nachdem er zunächst einen Schuss von Kontingentspieler Reese Rohlheiser entschärfen konnte (48.),  drückte der Kanadier Sekunden später aus einer unübersichtlichen Situation heraus die Scheibe doch zum 3:1 über die Linie. Die nun möglicherweise aufkeimende Hoffung des Tabellenvorletzten machten die Freibeuter aber schnell zunichte. Denn nur rund vier Minuten nach dem Anschlusstreffer war abermals Patrick Weigant in Überzahl zur Stelle. Mit seinem Doppelpack zum 4:1 stellte der Torjäger postwendend den alten Abstand wieder her und sorgte damit fast schon für die Vorentscheidung in diesem Match. Gleich darauf wäre dem ESV beinahe noch der fünfte Treffer gelungen, doch sowohl Tobias Riefler am kurzen Eck als auch Sven Curmann mit einem Gewaltschuss scheiterten mit ihren Möglichkeiten (53.). Da Stefan Horneber auf der Gegenseite ebenfalls noch einmal zwei starke Aktion zeigte, blieb es schließlich beim Endstand von 4:1. Am Ende sicherlich ein glanzloser Arbeitssieg für die Gennachstädter, die nichts desto trotz auch diese  Pflichtaufgabe erfolgreich mit der vollen Punkteausbeute meisterten.

Weitere Eishockeyergebnisse vom Abend:
In der Oberliga unterliegt der EV Füssen den Selber Wölfen mit 3:4 nach Verlängerung. Das Allgäu-Bodensee-Derby in der Bayernliga gewann der ERC Sonthofen dagegen deutlich mit 4:1. Buchloe gewinnt in Regen ebenfalls 4:1 und Memmingen besiegt Mitterteich 5:0. Bereits am Samstag hatte Kaufbeuren das Derby in der DEL2 gegen Landshut mit 2:4 verloren.


Tags:
eishockey bayernliga ostallgäu sport


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Hecht
Amigo
 
Adele
Oh My God
 
ÁSDÍS
Angels Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum