Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Bezirkstagspräsident Martin Sailer, Bezirkrätin Ursula Lax, Dr. Rainer Karg und Bezirksrat und stellvertretender Bezirkstagspräsident Johann Fleschhut bei der Verleihung der 7-Schwaben-Medaille.
(Bildquelle: Daniel Beiter / Bezirk Schwaben)
 
Ostallgäu
Donnerstag, 27. Juli 2023

Allgäuer Dr. Rainer Karg erhält Sieben-Schwaben-Medaille

Dr. Rainer Karg, ein Allgemeinmediziner aus dem Allgäu, wird für sein langjähriges Engagement bei der Kinderkrebshilfe-Königswinkel mit der Sieben-Schwaben-Medaille ausgezeichnet. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt er Familien mit krebskranken Kindern und Jugendlichen und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Versorgung junger Krebspatienten in Schwaben.

Dr. Rainer Karg, ein Allgemeinmediziner aus dem Allgäu, wurde für sein langjähriges und außergewöhnliches Engagement bei der Kinderkrebshilfe-Königswinkel mit der Sieben-Schwaben-Medaille ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2000 unterstützt er mit der Kinderkrebshilfe-Königswinkel schwabenweit Kliniken und Familien mit krebskranken Kindern und Jugendlichen. In den mehr als 20 Jahren seines Einsatzes konnten über vier Millionen Euro Spenden für den guten Zweck gesammelt werden.

Die Kinderkrebshilfe-Königswinkel leistet wertvolle Hilfe für Familien, die mit der Krebserkrankung eines Kindes konfrontiert sind. Neben den emotionalen und sozialen Belastungen bringen solche Situationen oft auch finanzielle Herausforderungen mit sich. In dieser schwierigen Zeit unterstützt die Initiative Betroffene aus Schwaben bei den anfallenden Kosten, beispielsweise durch Verdienstausfälle, Wohnungsumbauten, Therapien, Familienwochenenden oder Beerdigungen. Zusätzlich fördert die Kinderkrebshilfe-Königswinkel mit Spenden die Kinderkliniken in Kempten, Kaufbeuren und Memmingen sowie das Schwäbische Kinderkrebszentrum am Universitätsklinikum Augsburg.

Die Sieben-Schwaben-Medaille wird vom Bezirk Schwaben verliehen und würdigt das außergewöhnliche Engagement von Dr. Rainer Karg als Gründer und Präsident der Kinderkrebshilfe-Königswinkel. Der 75-Jährige hat sich nicht nur innerhalb seines Vereins, sondern auch darüber hinaus um das Gemeinwohl verdient gemacht. Nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl kümmerte er sich über Jahre hinweg um strahlengeschädigte Kinder und engagierte sich ehrenamtlich als sportärztlicher Betreuer. Für sein großes ehrenamtliches Engagement erhielt Dr. Rainer Karg bereits in der Vergangenheit Auszeichnungen wie die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste im Jahr 2014.

Die Verleihung der Sieben-Schwaben-Medaille fand im Rahmen einer Sitzung des Bezirkstags in Salgen statt. Bezirkstagspräsident Martin Sailer würdigte den Geehrten für sein unbezahlbares Engagement und betonte, dass es sich nicht allein in Zahlen ausdrücken lasse. Dr. Rainer Karg sei ein Vorbild für alle, da er andere immer wieder für den guten Zweck begeistern könne. Auch Bezirksrat und stellvertretender Bezirkstagspräsident Johann Fleschhut sowie Bezirksrätin Ursula Lax waren an der Entscheidung für die Auszeichnung beteiligt und lobten das außergewöhnliche Wirken von Dr. Karg, der in der Region Füssen als anerkannte Persönlichkeit gilt und als echter Alltagsheld für viele Menschen wahrgenommen wird.


Tags:
Dr. Rainer Karg Auszeichnung Sieben-Schwaben-Medaille


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Aloe Blacc
Wake Me Up - Acoustic
 
Picture This
Red Lights
 
Meduza
Paradise [feat. Dermot Kennedy]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum