Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Trübe Sicht wegen kanadischer Waldbrand-Aschewolke in den Allgäuer Alpen: Blick auf das Rubihorn
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Sonntag, 1. Oktober 2023

Kanadische Waldbrand-Asche trübt die Sicht in den Allgäuer Alpen

Der vergangene Samstag mag bewölkt gewesen sein, aber Hoch SONJA erweist sich am Sonntag als ein wahrer Segen für alle, die das sonnige Spätsommerwetter genießen möchten. Sogar der zähe Hochnebel, der sich über dem Bodensee festgesetzt hatte, löste sich mittags auf und gab dem Sonnenschein Raum zum Strahlen.

In den Bergen erlebten die Menschen erneut milde Temperaturen und eine äußerst trockene Luft, wobei die Luftfeuchtigkeit teilweise sogar unter 10% lag. Dies verlieh der Umgebung eine angenehme Trockenheit. Doch trotz dieser idealen Bedingungen war die Fernsicht in den Allgäuer Alpen an diesem Tag eingeschränkt. Die Webcam am Nebelhorn zeigte um 11 Uhr morgens eine trübe Szene, die eher an Nebel als an klaren Himmel erinnerte.

Der Grund für diese ungewöhnliche Sichtbehinderung lag in einer dichten Aerosol-Dunstschicht in etwa 3 Kilometern Höhe über den Gipfeln. Dieses Phänomen wurde vom Laser-Ceilometer der DWD-Station in Oberstdorf erfasst. Was sich auf den ersten Blick wie Nebel oder dicker Dunst anfühlte, hatte jedoch eine überraschende Ursache: Es handelte sich um Aschepartikel aus den verheerenden kanadischen Waldbränden!

Die Winde hatten diese Partikel über weite Strecken transportiert, bis sie schließlich über den Allgäuer Alpen niedergingen.

Glücklicherweise verschwand diese unerwünschte "Dreckschicht" bis zum Abend, und die Aussichten für den Wochenbeginn blieben sonnig. Das Hoch SONJA behielt die Kontrolle und brachte weiterhin strahlenden Sonnenschein, diesmal jedoch ohne die störende Asche in der Atmosphäre. Die klare Sicht und die angenehmen Temperaturen luden die Menschen ein, die Natur und die Schönheit der Allgäuer Alpen in vollen Zügen zu genießen.


Tags:
alpen allgäu waldbrandasche wetter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Shaggy
Angel
 
Kim Petras
King of Hearts
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum