Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Lukas Schuhwerk (v.l.), Vincenz Kling, Benedikt Heid, Katharina Martin, Herbert Martin
(Bildquelle: AllgäuHIT | Eva Veit)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 24. Juli 2023

Gemeinsam stark: Sonthofer Blaskapellen bündeln Bläsernachwuchs

Mit neuem Schwung ins nächste Schuljahr starten - das wollen die Sonthofer Blaskapellen. Ab September wird der Sonthofer Bläsernachwuchs in einem gemeinsamen Orchester spielen.

"Heute war ein großer Tag, denn wir haben es endlich geschafft, eine Zusammenarbeit auszuarbeiten, bei der alle Sonthofer Kapellen zusammen die Jugendausbildung stemmen!", freut sich Benedikt Heid, Vorsitzender der Jugendblaskapelle Sonthofen. "Gerade nach Corona sind viele Kapellen gebeutelt, was den Nachwuchs angeht. Umso wichtiger ist es, wieder gemeinsam an einem Strang zu ziehen und gemeinsam Werbung für die Blasmusik zu machen", erläutert Katharina Martin, 1. Vorsitzende der Musikkapelle Altstädten, im Rahmen der Vertragsunterzeichnung der vier Sonthofer Kapellen die Hintergründe eines gemeinsamen Nachwuchsorchesters.

Bislang haben die Stadtkapelle Sonthofen, die Musikkapelle Altstädten und die Dorfmusik Berghofen mit der "Brasselbande" ein gemeinsames Ausbildungsorchester, in dem die Jungmusikerinnen und Jungmusiker der drei Kapellen spielen. Parallel hat die Jugendblaskapelle Sonthofen für ihre "Kleinen" das Vororchester "YoungStars". Ab dem kommenden Schuljahr werden die beiden Nachwuchsorchester nun zu einem, der Sonthofer Bläsernachwuchs wird unter Federführung der Jugendblaskapelle Sonthofen ausgebildet. Die Kinder spielen dann in der neuen "Brasselbande", bis sie soweit sind, entweder in der Jugendblaskapelle weiterzuspielen oder gleich in eine der drei anderen Sonthofer Kapellen zu wechseln.

Auch Herbert Martin, 1. Vorsitzender der Stadtkapelle Sonthofen, sieht in der gemeinsamen Jugendarbeit ein positives Signal für die Zukunft: "Der wichtigste Punkt für uns war, dass wir wieder alle gemeinsam die Jugendausbildung angehen. Wir hatten ja vorher schon die Kooperation mit den anderen beiden Kapellen, Berghofen und Altstädten, aber die Jugendblaskapelle ist jetzt auch endlich mit dabei, das freut uns riesig, dass sie dann mehr oder weniger die Dachorganisation für die Ausbildung übernimmt mit Vincenz Kling als Dirigent."

Ein klarer Vorteil: die Kinder müssen sich nicht auf einen neuen Dirigenten einstellen, denn Vincenz Kling ist bereits jetzt Dirigent der YoungStars und der Brasselbande. Er freut sich vor allem darauf, wieder mehr Musiker in einem Orchester zu haben: "Der Zusammenschluss wird auf jeden Fall dafür sorgen, dass wir andere Literatur spielen können. Und dass wir einfach auch wieder in einer größeren Gemeinschaft spielen können!"

Das gemeinsame Spielen stellt auch der Vorsitzende der Dorfmusik Berghofen, Lukas Schuhwerk, in den Vordergrund: "Wir haben die Jugendausbildung auch schon alleine gemacht, aber natürlich haben wir nicht so viele junge Musiker, und je mehr Musiker es sind, desto mehr Spaß macht es der Jugend. Und darum ist es jetzt schön, dass wir alle zusammen ein Ausbildungsorchester haben und die Kinder zusammen Musik machen können!"


Tags:
allgäu blasmusik kapelle


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
 
ELA
Ein letztes Mal
 
Latto feat. LU KALA
Lottery
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum