Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Personen von links nach rechts Kommandant Markus Adler, Eugen Wutz 70 Jahre Mitgliedschaft, Markus Kracker stellv. Kommandant
(Bildquelle: Feuerwehr Sonthofen Pertl JD )
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 8. Januar 2024

Bericht über Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Sonthofen blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück, wie bei der 161. Generalversammlung am 05.01.2023 festgestellt wurde. Die Versammlung, an der nicht nur aktive und passive Mitglieder, sondern auch Vertreter der Abteilungswehren, Hilfsorganisationen, sowie der Politik teilnahmen, bot die Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und verdiente Mitglieder zu ehren.

Der erste Kommandant, Markus Adler, eröffnete die Versammlung und gab einen umfassenden Bericht über die Aktivitäten der Feuerwehr im Jahr 2023. Insgesamt waren 105 Feuerwehrfrauen und -männer bei 222 Einsätzen im Einsatz. Diese Einsätze umfassten 75 Brandeinsätze und 140 Hilfeleistungen. Besonders bemerkenswert war die steigende Anzahl an akuten Wohnungsöffnungen für erkrankte und hilflose Personen.

Die Feuerwehr Sonthofen wurde dabei nicht nur für ihre Einsatzbereitschaft gelobt, sondern auch für ihre Investitionen in die Ausstattung und Technologie. Die Einführung einer professionellen Hochleistungsdrohne, die durch Spenden finanziert wurde, sowie die Anschaffung von Ausrüstung für die Einsatztaktik bei Dachstuhlbränden und ein mobiles Dammsystem für das Stadtgebiet trugen dazu bei, die Effizienz der Einsätze zu steigern.

Die Umstellung zur digitalen Alarmierung wurde ebenfalls vorangetrieben, indem alle Feuerwehrkameraden mit digitalen Funkmeldeempfängern ausgestattet wurden. Darüber hinaus konnte das gesamte Stadtgebiet mit Zivilschutzsirenen zur Warnung der Bevölkerung ausgestattet werden, dank eines Förderprogramms.

Für die Einsatzvorbereitung fanden im Jahr 2023 insgesamt 187 Übungsveranstaltungen statt, ergänzt durch 22 Lehrgänge, bei denen 45 Kameraden und Kameradinnen das Leistungsabzeichen Löschgruppe und technische Hilfeleistung in verschiedenen Stufen erlangten.

Die Vereinsaktivitäten erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit, darunter die Bewirtung des Volksfestzeltes, der erfolgreiche Funken am Kalvarienberg und ein Ausflug auf den Canstatter Wasen im Rahmen der Kameradschaftspflege.

Ein besonderer Moment der Generalversammlung war die Ehrung von Markus Kracker mit dem Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold. Darüber hinaus wurden insgesamt 16 aktive und 4 passive Mitglieder für ihre langjährige Treue und Einsatzbereitschaft geehrt, darunter Florian Adler für 25 Jahre aktiven Dienst.

Die Generalversammlung endete mit einem Ausblick auf kommende Veranstaltungen, insbesondere den Funken der Feuerwehr Sonthofen am 18.02.2024 am Kalvarienberg, der um 18:00 Uhr beginnt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Ehrungen im Detail:

10 Jahre aktiver Dienst:

Trapp Adrian
Rheinberger Stefan

15 Jahre aktiver Dienst:

Beck Clemens
Pertl JD

25 Jahre aktiver Dienst:

Adler Florian

30 Jahre aktiver Dienst:

Eisemann Markus

Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber:

Adler Florian
Adler Thomas
Meßmang Daniel
Kätzlmeier Ludwig
Amling Oliver
Däumler Joachim
Jack Marcus

Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold:

Markus Kracker

65 Jahre passive Mitgliedschaft:

Wirthensohn Arthur
Schneider Horst
Beckmann Herbert

70 Jahre passive Mitgliedschaft:

Wutz Eugen

 


Tags:
Ehrung Feuerwehr Sonthofen Oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bastille
Joy
 
Bebe Rexha & Snoop Dogg
Satellite
 
Michael Jackson
Billie Jean
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum