Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Die neue Söllereckbahn darf endlich laufen
(Bildquelle: AllgäuHIT | Ingrid Reitenbach)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 2. Dezember 2021

Söllereckbahn bei Oberstdorf startet Betrieb mit 2G+

Nach einem langen, schneereichen Winter ohne Bergbahnbetrieb freuen sich die Allgäuer Lift-Betreiber auf eine stattfindende Wintersaison. Neben der Hörnerbahn in Bolsterlang und den Liften in Grasgehren am Riedbergpass in Obermaiselstein, ist es am Wochenende auch in Oberstdorf so weit. Ab Freitag fahren an der Söllereckbahn die Bahnen wieder Richtung Piste. Über den Start hat AllgäuHIT mit Marketingleiter Jörn Homburg gesprochen, denn 2G+ stellt die Oberstdorf-Kleinwalsertal Bergbahnen vor Herausforderungen.

Die Söllereckbahn wird ab Freitag wieder Ski- und Snowboardfahrer auf die Piste bringen. Weil noch Revisionsarbeiten anstehen, wird der Betrieb zuerst nur am Wochenende stattfinden. Ab dem 17. Dezember öffnet dann auch die Nebelhornbahn regulär täglich.

Der Marketingleiter der Oberstdorf-Kleinwalsertal Bergbahnen Jörn Homburg freut sich auf den kommenden Winter, sieht allerdings auch die „extrem große Herausforderungen“ und spricht deshalb bewusst von einem Testbetrieb. „Es beginnt im Kleinen, wir müssen mit 2G+ zusätzlich zu dem Impf- oder Genesenen-Status den Test kontrollieren. Was alles kontrolliert werden muss, steht bisher in keinen Vorgaben.“

Zwei mögliche Szenarien skizziert Homburg für den Saisonstart. „Entweder wir bekommen einen sehr guten Zulauf, der allerdings lange Warteschlangen bedeutet. Was 2G+ also entgegenläuft, wenn sich Menschen ansammeln. Oder es wird wenig los sein, weil die Gäste doch lieber nach Österreich fahren.“

An der österreichischen Kanzelwand ist es noch ruhig, der Saisonstart steht dort noch nicht fest. Die Gespräche laufen noch, sagt der Marketingleiter. Der Seilbahnverband spricht ebenfalls noch mit der bayerischen Regierung über eine mögliche 2G Regelung wie in Österreich. „Wir hoffen sehr stark, dass Einsicht und Verständnis für funktionierende und sinnvolle Regelungen gefunden werden.“

Was schon jetzt feststeht, ist die Vorfreude auf die Piste, weiß Homburg. „Die Leute sind heiß aufs Skifahren, sie brennen drauf. Wir haben eine komplett verpasste Saison hinter uns, jeder möchte nun auf die Piste. Wir freuen uns aufmachen zu können, trotz Herausforderungen.“ Die Schneelage ist in den Höhenlagen aktuell sehr gut.

 

Öffnungszeiten:

Söllereckbahn: Freitag, 3.12. bis Sonntag, 5.12., Freitag 10.12. bis Sonntag 12.12. und ab dem 17. Dezember täglich

Nebelhornbahn: Ab 17. Dezember

Hörnerbahn Bolsterlang: Samstag, 4.12 und Sonntag, 5.12. und ab 10. Dezember täglich

Grasgehren: Ab Freitag, 3. Dezember


Tags:
söllereck söllereckbahn grasgehren hörnerbahn skisaison


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Seiler und Speer
Ois ok
 
Leona Lewis
Bleeding Love
 
Jonas Brothers
Waffle House
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum