Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Obermaiselstein
Samstag, 22. Juli 2023

Schüsse auf flüchtendes Auto: Verfolgungsjagt nach Österreich

Am 21.07.2023 gegen 13.30 Uhr wurde in Obermaiselstein in der Nähe von Oberstdorf ein unterschlagenes Fahrzeug festgestellt. Als deutsche Polizisten das Fahrzeug kontrollieren wollten, flüchtete die 54-jährige Lenkerin in Richtung Riedbergpass. Gegen 13.45 Uhr überquerte sie die Grenze nach Österreich im Bereich Balderschwang - Hittisau. Eine deutsche Polizeistreife verfolgte sie weiterhin, und in Österreich schlossen sich österreichische Polizeistreifen der Verfolgung an.

Die Frau fuhr äußerst riskant mit teils erheblich überhöhter Geschwindigkeit und überholte mehrere Fahrzeuge auf der Strecke zwischen Hittisau und Alberschwende. Sie ignorierte mehrfach Anhalteversuche und verursachte dabei mehrere seitliche Fahrzeugkollisionen. Bei einem Anhalteversuch in Alberschwende gab ein österreichischer Polizeibeamter mehrere Schüsse auf das verkehrsbedingt stehende Fluchtfahrzeug ab, konnte aber eine Weiterfahrt zunächst nicht verhindern.

Erst am Ortsausgang von Alberschwende zwang die deutsche Polizeistreife die Lenkerin schließlich zum Anhalten. Nach der Anhaltung versuchte die Frau erneut, gegen die sie umgebenden Polizeiautos und Polizeibeamten loszufahren. Ein deutscher Polizist gab aus nächster Nähe einen gezielten Schuss in den Vorderreifen ab. Die Frau blieb durch die Schussabgabe unverletzt, sperrte sich jedoch im Fahrzeug ein und begann, Medikamente zu schlucken.

Um die Einnahme der Medikamente zu verhindern, musste die Fahrzeugscheibe eingeschlagen werden. Pfefferspray wurde ebenfalls eingesetzt. Aufgrund der Medikamenteneinnahme wurde die Frau mit dem Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.

Das Landeskriminalamt Vorarlberg übernahm die Ermittlungen und Erhebungen in enger Kooperation mit dem Polizeipräsidium Schwaben Südwest und bearbeitet den Sachverhalt weiter. Durch den Vorfall wurden zwei österreichische und ein deutsches Polizeiauto erheblich beschädigt.


Tags:
allgäu verfolgung schüsse kontrolle


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
 
George Thorogood & The Destroyers
Bad To The Bone
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum