Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Der Allgäu Triathlon: Eine Sporttradition und das Vermächtnis von German Altenried
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Freitag, 18. August 2023

Der Allgäu Triathlon: Sporttradition und Vermächtnis von German Altenried

Der Allgäu Triathlon in Immenstadt, ein herausragendes Event im Herzen der malerischen Region Allgäu, hat sich über die Jahre hinweg zu einem Symbol für sportliche Herausforderung, Gemeinschaft und Erbe entwickelt. Mit einer reichen Geschichte und einem Engagement für sportliche Exzellenz hat sich dieser Triathlon zu einem jährlichen Highlight entwickelt, das nicht nur Athleten, sondern auch Zuschauer aus aller Welt anzieht. Der kürzlich im Alter von 85 Jahren verstorbene Erfinder und Triathlon-Pionier German Altenried hat einen bleibenden Eindruck auf diese Veranstaltung hinterlassen.

Die Geburtsstunde des Allgäu Triathlons
Die Wurzeln des Allgäu Triathlons reichen bis in die frühen 1980er Jahre zurück, als das Konzept von German Altenried geboren wurde. Altenried, ein leidenschaftlicher Sportler und begeisterter Triathlet, erkannte das Potenzial dieser faszinierenden Herausforderung und machte es sich zur Aufgabe, den Sport im Allgäu zu etablieren. 1983 wurde der erste Allgäu Triathlon ausgetragen, damals noch in kleinerem Rahmen, aber mit großer Begeisterung.

Wachstum und Anerkennung
In den folgenden Jahren gewann der Allgäu Triathlon an Beliebtheit und zog sowohl Amateure als auch professionelle Athleten aus der ganzen Welt an. Die einzigartige Kombination aus Schwimmen im wunderschönen Alpsee, Radfahren durch die malerische Landschaft und Laufen im Herzen des Allgäus machte den Triathlon zu einem unvergesslichen Erlebnis für Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen.

Die Veranstaltung entwickelte sich zu einem jährlichen Höhepunkt im Sportkalender, und die Organisation investierte kontinuierlich in die Weiterentwicklung des Events. Der Allgäu Triathlon erlangte internationalen Ruf und wurde zu einer festen Größe in der Triathlon-Welt.

German Altenried: Ein Triathlon-Pionier
German Altenried, der visionäre Erfinder des Allgäu Triathlons, hinterließ nicht nur ein sportliches Erbe, sondern prägte auch die Gemeinschaft des Allgäus. Seine Hingabe, Entschlossenheit und seine Liebe zum Sport inspirierten nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Menschen in der Region. Altenried verstarb kürzlich, doch sein Vermächtnis und sein Einfluss auf den Triathlonsport im Allgäu werden weiterhin lebendig bleiben.

Ein Erbe wird fortgesetzt
Heute setzt der Allgäu Triathlon das Vermächtnis von German Altenried fort, indem er Jahr für Jahr Tausende von Athleten und Zuschauern aus der ganzen Welt zusammenführt. Die Veranstaltung zeigt, wie der Geist des Sports, die Schönheit der Natur und die Kraft der Gemeinschaft miteinander verschmelzen können.

Der Allgäu Triathlon ist nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch eine Hommage an den Mann, der mit seiner Vision und Entschlossenheit eine bleibende Veränderung im Triathlonsport bewirkte. German Altenried möge in Erinnerung bleiben, während der Allgäu Triathlon seine Fackel weiterträgt und Athleten aus aller Welt dazu inspiriert, über ihre Grenzen hinauszugehen und Großartiges zu erreichen.

Am Sonntag ist es wieder soweit. Mehr Informationen zum diesjährigen Allgäu Triathlon auf www.allgaeu-triathlon.de.


Tags:
allgäu triathlon sport tradition


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Adel Tawil
1000 gute Gründe
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum