Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Freitag, 16. Dezember 2022

AÜW im EnergieDialog mit den Bürgerinnen und Bürgern

Unter dem Motto „Gemeinsam durch die schwierige Zeit“ veranstaltete das Allgäuer Überlandwerk eine Informationsveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger in Immenstadt.

Ort für die erste Informationsveranstaltung dieser Art war das Schloss Immenstadt. Dort waren am Abend des 15. Dezembers gut 130 interessierte Bürgerinnen und Bürger der Einladung vom Allgäuer Überlandwerk (AÜW) gefolgt. „Im Kern ging es um die Strompreise und die Versorgungssicherheit in unserem Versorgungsgebiet.“, erläutert Michael Lucke, Geschäftsführer AÜW. „Die globalen Krisen sind vielfältig und scheinen oftmals weit weg. Dennoch haben sie bereits heute konkrete regionale Auswirkungen. Darüber haben wir die Besucherinnen und Besucher aus erster Hand informiert.“

Zu Beginn ging Lucke darauf ein, wie der Energiemarkt funktioniert und wie der Strompreis entsteht. Auch AÜW muss zum Jahreswechsel den Strompreis anpassen. Das betrifft allerdings nur etwa 30 Prozent der Kunden und auch nicht so stark, wie bei anderen Versorgern in Deutschland. Aber auch Stromsparen und die Versorgungssicherheit im Allgäu waren ein großes Thema. Die Versorgung im Allgäu ist bestmöglich gesichert. „Ja, es gibt eine Wahrscheinlichkeit für einen Blackout. Aber die Gefahr dafür ist nicht höher als in den vergangenen Jahren“, unterstreicht Lucke die Versorgungssicherheit, für die in Deutschland die vier Übertragungsnetzbetreiber, sowie der heimische Netzbetreiber AllgäuNetz verantwortlich sind. Alle Netzbetreiber sind optimistisch, dass so ein Szenario aufgrund der umfangreichen Sicherungssysteme sehr unwahrscheinlich ist. Dazu kommen die Ergebnisse mehrerer unabhängiger Studien.

Was eher möglich ist, sind regional und zeitlich begrenzte kontrollierte Stromabschaltungen. Aber selbst das ist sehr unwahrscheinlich und erfolgt im Falle gezielt und kontrolliert. Auf der Website von AÜW findet man unter www.auew.de alle aktuellen Informationen zum Thema Stromkosten, Strompreisbremse, Energiesparen und Energie erzeugen.

AÜW lässt niemanden allein

Wenn die Strompreiserhöhung oder andere Kostenbelastungen dafür sorgen, dass Kundinnen und Kunden in finanzielle Schwierigkeiten geraten, steht AÜW in diesen schwierigen Zeiten noch stärker an der Seite der Menschen. „Die betroffenen Kunden können sich jederzeit an uns wenden. In unseren Kundencentern werden wir gemeinsam eine Lösung finden“, versichert Lucke.

Wer am 15. Dezember in Immenstadt nicht dabei sein konnte, findet auf der Webseite von AÜW in den kommenden Tagen weitere Termine von Informationsveranstaltungen, die im Januar im Oberallgäu und Kempten geplant sind.


Tags:
allgäu energie strom aüw


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mark Ambor
Belong Together
 
Hunger
Gravity
 
Don Diablo
Stop Loving You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum