Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Allgäuer Bergwacht rettet Mann bei Schneefall am Grünten
(Bildquelle: facebook | Bergwacht Sonthofen)
 
Oberallgäu - Burgberg
Montag, 13. November 2023

Allgäuer Bergwacht rettet Mann bei Schneefall am Grünten

Am Sonntag erlebten die Rettungskräfte in den Allgäuer Alpen einen herausfordernden Einsatz an der Südseite des Grünten. Um 12:30 Uhr wurde ein 44-jähriger Mann gemeldet, der sich ernsthaft am Bein verletzt hatte. Trotz des heftigen Schneefalls und der schwierigen Wetterverhältnisse gelang es dem Rettungshubschrauber Christoph 17, zum Einsatzort zu gelangen.

Zuvor hatte der Hubschrauber einen Bergretter vom Depot in Sonthofen aufgenommen, der das Einsatzteam vor Ort unterstützen sollte. Parallel dazu machte sich das Einsatzteam mit einem Geländefahrzeug auf den Weg. Die koordinierte Aktion ermöglichte es, die Erstversorgung des verletzten Mannes gemeinsam mit der an Bord befindlichen Notärztin durchzuführen, bevor der Patient zur weiteren Behandlung in eine Klinik geflogen wurde.

Die erfolgreiche Rettungsaktion ist nicht nur dem professionellen Vorgehen der Rettungskräfte zu verdanken, sondern auch der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten. Trotz schwieriger Wetterbedingungen und der damit verbundenen erschwerten Bedingungen für den Rettungshubschrauber konnte das Team vor Ort effektiv agieren.

Das Bergrettungsteam betont, dass solche Einsätze eine hohe Einsatzbereitschaft erfordern und die enge Zusammenarbeit verschiedener Rettungseinheiten entscheidend ist. Die Rettungskräfte möchten dem verunfallten Mann schnelle Genesung wünschen und danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre professionelle Zusammenarbeit.


Tags:
grünten bergunfall bergwacht alpen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ed Sheeran
Curtains
 
Jason Derulo & Michael Bublé
Spicy Margarita
 
No Doubt
Don´t Speak
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum