Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Rund um den Hochvogel in den Allgäuer Alpen: Innerhalb der nächsten sieben Tage wird es hier schneien
(Bildquelle: pixabay.com)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Donnerstag, 19. Oktober 2023

Bis zu 100 km/h: Föhnsturm am Freitag in den Allgäuer Bergen

Die Bewohner und Besucher des Allgäus, des Kleinwalsertals und des Bodensees durften in den letzten Tagen eine regelrechte Wetterachterbahn erleben. Nach dem abrupten Kälteeinbruch vom letzten Wochenende ist es nun wieder wärmer geworden. Doch ein sonniger, goldener Oktober sieht anders aus, denn ungewöhnlich starke Tiefdruckgebiete über Westeuropa sorgen für viele Wolken und zeitweise Regen.

Am Donnerstag brachte der Föhn zeitweise schöne Momente entlang des Alpenrandes. Doch mit Sturmtief Wolfgang über Frankreich erreicht der Föhn am Freitagmittag im Allgäu und im Lechtal Sturmstärke, begleitet von Böen, die Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h stark sein können. Dennoch bringt dieser Föhn auch noch einmal milde Temperaturen von 16 bis 21 Grad mit sich. Doch bis zum Abend kündigt sich eine Kaltfront aus Westen an, die Regenschauer, starke Böen und sogar kurze Gewitter am Alpenrand mit sich führt.

Der Samstag verspricht dann wenig Beständigkeit und kühlere Temperaturen. Am Abend können sogar Schneeflocken bis auf 2.000 Meter hinabfallen. Doch am Sonntag besserte sich das Wetter bereits wieder.

Der Wochenbeginn verspricht schließlich wieder schön zu werden. Doch die Wetterkapriolen sind noch nicht vorbei. Bereits am Mittwoch kündigt sich die nächste Kaltfront an, die Schnee bis auf 2.000 Meter bringen wird. Und als ob das nicht genug wäre, bringt eine weitere Front am Freitag (27.10.) Schnee sogar bis auf 1.500 Meter herab.

Die Aussicht auf ruhigeres und stabileres Schönwetter wird wohl erst nach dem Monatswechsel in greifbare Nähe rücken. Dann wird es, nach den Meteorologen, auch wieder außergewöhnlich mild, und der Winter wird sich noch ein wenig gedulden müssen, bevor er sich in voller Pracht zeigt.

Mehr Wetter täglich auf www.wetter-allgaeu.de


Tags:
föhnsturm wetter allgäu alpen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The BossHoss feat. The Common Linnets
Jolene
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
 
Eurythmics
Sweet Dreams (Are Made Of This)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum