Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Mittwoch, 19. Juli 2023

B308 bei Hindelang: Falschfahrer behindern Rettungsdienste

Das Staatliche Bauamt Kempten führt im Streckenabschnitt der B 308 zwischen Binswangen und Hindelang Instandsetzungsarbeiten durch. Dazu muss an zwei weiteren Wochenenden die B308 gesperrt werden. Vergangenes Wochenende blockierten Falschfahrer den Rettungsdienst auf dem anliegemden Radweg.

Bisher liegen die Arbeiten voll im Zeitplan. Jedoch kam es am vergangenen Wochenende und insbesondere am Sonntag vermehrt zu Störungen des Anliegerverkehrs auf den schmalen Gemeindeverbindungsstraßen zwischen den einzelnen Weilern. Des Weiteren wurde unter Missachtung der Verkehrsregeln durch Verkehrsteilnehmer verbotswidrig der parallel zur B 308 verlaufende Geh- und Radweg mit Pkw und Motorrädern befahren. Dadurch kam es teilweise zu Behinderungen des Rettungsdienstes, da dieser den Geh- und Radweg während der Einsätze befahren muss.

In Abstimmung mit den Kommunen und der ausführenden Firma wurde daher beschlossen die Sperrzeit an den folgenden beiden Wochenenden freitags von 18:00 Uhr auf 14:00 Uhr vorzuverlegen. Die B 308 wird im Gegenzug bereits an den Sonntagen ab 8:00 Uhr morgens wieder für den Verkehr freigegeben. Somit sollten die Beeinträchtigungen für Anlieger und Fremdenverkehr minimiert werden können. Eine noch frühere Aufhebung der Vollsperrungen ist aufgrund der notwendigen Auskühlzeiten des Asphaltes nicht möglich.

An den kommenden Wochenenden wird es vorbehaltlich günstiger Witterung folgende neue Vollsperrungszeiten geben:

Freitag, den 21.07.2023 ab 14:00 Uhr bis Sonntag, den 23.07.2023 08:00 Uhr

Freitag, den 28.07.2023 ab 14:00 Uhr bis Sonntag, den 30.07.2023 08:00 Uhr

Der Verkehr wird über Rettenberg, Wertach und Oberjoch umgeleitet. Der Verkehr in der Gegenrichtung wird gleichlaufend umgeleitet.

© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Calvin Harris & Sam Smith
Desire
 
Glenn Frey
The Heat Is On
 
Galantis x David Guetta x 5 Seconds of Summer
Lighter
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum