Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Das Fußballstadion in der Bodenseestraße in Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Donnerstag, 4. August 2016

Vorbericht FC Memmingen : Bayreuth

Vier Spieltage sind in der Fußball-Regionalliga-Bayern absolviert und der neue Trainer des FC Memmingen Stefan Anderl wagt vor dem Heimspiel am Freitag (19.30 Uhr) gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth eine kleine Zwischenbilanz. Seine Erkenntnis nach den ersten zehn Wochen inklusive Vorbereitung lautet, „dass wir wissen was wir spielen und dass wir ein Team haben, das zusammenhält“. Angesichts des Umbruchs gab vor Saisonstart durchaus Skeptiker im Umfeld, die am Erfolg zweifelten.

Anderl führt mit den Eigengewächsen Fabian Lutz und Jamey Hayse, den Neuzugängen Stefan Schimmer und Daniel Zweckbronner Beispiele von Leuten auf, die im vergangenen Jahr noch zwei Klassen tiefer gespielt haben und jetzt bereits zum Stamm zählen. Schimmer erzielte immerhin schon vier Treffer, Zweckbronner spielt einen handlungsschnellen Außenverteidiger. Der junge Lutz ist eine der ganz großen Überraschungen. „Das ist schon beachtlich, funktioniert aber nur, weil der Kern passt“, lobt der Coach die „alten Recken“ um Kapitän Dennis Hoffmann & Co. Das von Anderl vorangetriebene Kollektiv scheint schon in recht kurzer Zeit gut zusammengewachsen zu sein.

In allen Spielen betrieb die Mannschaft einen sehr großen Aufwand, was durch die favorisierte Spielweise des Trainers auch so bleiben wird. Wie das zweimal die Woche weggesteckt werden kann, wird sich nach dem intensiven Ingolstadt-Auftritt mit dem 5:1 Auswärtssieg gleich gegen Bayreuth zeigen. Dass physisch auch mal Durchhänger kommen, wenn man immer 90 Minuten versucht an die Grenze zu gehen, hat Anderl im Plan („wir werden nicht alle Spiele gewinnen“) Die relativ lange Ausfallliste passt nicht ins Konzept. Mit Tim Buchmann (Fernsenentzündung), Sebastian Schmeiser (Muskelfaserriss), Eddy Weiler (Zehenbruch) und jetzt vermutlich auch noch Zweckbronner (Knieprobleme) fallen gestanden Abwehrkräfte aus und Anderl muss sich etwas einfallen lassen. „Wir probieren alles aus, was in Memmingen rumläuft“, sagt er in markigen Worten, die bislang bei den Fans gut ankommen. Was ihm wichtig ist, dass alle Spaß haben: Er selbst, die Spieler und die Zuschauer. Die waren von den Heimvorstellungen bisher durchaus angetan. Deshalb sollte die Kulisse am Freitagabend in der Arena auch wieder passen. Die Bayreuther sind mit sieben Punkten gut in die Runde gestartet, Memmingen hat einen Zähler weniger auf dem Konto.

 

Tags:
FCMemmingen Aufwand Spaß Fußball


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mo-Torres & Nico Gomez
Puzzleteil
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Sophie and the Giants
Golden Nights [feat. Benny Benassi & Dardust & Astrality]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum