Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
"Sweep" für die Indians Frauen in der Play-Off Finalrunde über Ingolstadt
(Bildquelle: Alwin Zwibel)
 
Memmingen
Sonntag, 24. März 2024

Indians Frauen sind erneut Deutscher Meister

Die Eishockeyfrauen der Memminger Indians sind erneut Deutscher Meister im Fraueneishockey. Am Samstagnachmittag holten sie beim ERC Ingolstadt mit 4:3 in der Verlängerung den entscheidenden dritten Sieg und verteidigten so erfolgreich ihren Meistertitel in der DFEL. Wie schon im Vorjahr gaben die Indians in den gesamten Play-Offs nicht ein einziges Spiel ab.

Dabei hat der Nachmittag alles andere als gut begonnen für die ECDC Frauen. Schon nach zwei Minuten gingen die Ingolstädterinnen nach einem sehenswerten Treffer von Emily Nix in Führung. Die Indians drückten auf den Ausgleich doch einen erneuten Konter der Pantherinnen verwandelte Lucy Klein zur 2:0 Führung für die Gastgeber (10.Min). Die Allgäuerinnen, die sich über die gesamte Partie deutlich mehr Spielanteile erarbeiten konnten, scheiterten bei den Angriffsversuchen zunächst aber immer wieder an der stark haltenden ERC-Torfrau Lisa Hemmerle. 

Es dauerte bis zur 22. Minute, ehe den Indians durch Nara Elia der hochverdiente 2:1 Anschlusstreffer gelang. Nach dem zweiten Seitenwechsel schien die Partie dann zu kippen.  Gerade mal zwölf Sekunden waren gespielt, da gelang Nicola Eisenschmid der 2:2-Ausgleich, drei Minuten später brachte dann Franziska Feldmeier die Maustädterinnen erstmals in Führung. Doch Ingolstadt schlug durch Marie Delarbre zum 3:3 (49.) zurück.

So mussten, wie schon in Spiel zwei, beide Teams in die Verlängerung. Hier spielten so gut wie nur die ECDC Frauen und die Ingolstädterinnen kamen fast nicht aus dem eigenen Drittel. Aber die schwarze Hartgummischeibe wollte einfach nicht ins Ingolstädter Tor - vorerst. Nach gut acht Minuten hatten die Gastgeber durch Emily Nix dann den ersten Torschuss in der Overtime. Den letztendlich verdienten Siegtreffer zur fünften Meisterschaft der Indians markierte Laura Kluge (71. Min.), die über Lisa Hemmerle hinweg den Puck in die Maschen des Ingolstädter Tores bugsierte. Der Rest war Jubel.

Stimmen zum Spiel

Waldemar Dietrich (ECDC Memmingen Headcoach): „Der Titelgewinn fühlt ich gut an. Wir haben gewusst, dass es eng wird, da wir in diesem Jahr gegen Ingolstadt bereits drei Spiele in der Hauptrunde und das Finale im DEB-Pokal verloren haben. Der ERC hat eine wirklich starke Mannschaft und das Playoff-Finale war auf Augenhöhe, aber am Schluss haben wir verdient gewonnen. Wir sind stolz darauf, dass wir es in drei Spielen geschafft haben, uns den Meistertitel zu sichern.“

Peter Gemsjäger (Sportlicher Leiter ECDC Memmingen): „Es war unser großes Saisonziel, den Titel zu verteidigen. Die drei Finalspiele der beiden besten deutschen Teams waren eine echte Werbung fürs Fraueneishockey. Zusammen mit dem Gewinn des europäischen EWHL Supercups war es eine überragende Saison für uns. Wir hoffen nun, dass es gelingt die Liga zu stärken und so das Deutsche Fraueneishockey weiter nach vorne zu bringen.“

DEB-Vizepräsident Marc Hindelang (Verantwortungsbereich LEV/ Ligen): „Glückwunsch an die Indians, die sich vollkommen verdient den Meistertitel gesichert und damit Revanche für das Pokalfinale genommen haben. Die Spiele zwischen den beiden besten deutschen Teams waren wesentlich enger als es der Serienendstand am Ende vermuten lässt. Die Zuschauerzahlen widerspiegeln genau das, aber auch generell das gesteigerte Interesse am Frauen-Eishockey und seinem Potenzial. Gerade auch die 13 Nationalspielerinnen von Memmingen und Ingolstadt haben Top-Leistungen geboten und fahren nun sicher mit viel Selbstvertrauen zur anstehenden Weltmeisterschaft.“


Tags:
allgäu eishockey deutscher meister indians


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Linkin Park
Burn It Down
 
Punctual
I Don´t Wanna Know
 
Marquess
Una noche loca
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum