Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Fußballfeld mit Tor
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Memmingen
Freitag, 15. März 2024

2. Wir sind Besonders Cup in Memmingen

Mit dem "Wir-sind-besonders-Cup" wird am Sonntag in Memmingen ein Fussball-Tournier der besonderen Art ausgetragen. Gastgeber ist der Fußballverein "Team Bananenflanke Memmingen e.V.". Hier spielen geistig beeinträchtige Kinder, Jugendlicheund junge Erwachsene zwischen 8 und 25 Jahren unter professioneller Anleitung zusammen Fußball. Zum Turnier zugesagt haben andere Bananenflanken-Teams aus Nürnberg-Fürth, München, Landshut und Ulm. Memmingen ist zum ersten mal Gastgaber des Turniers, sagt Christian Ferschl, 1. Vorstand des Team Bananenflanke Memmingen:

Wir haben halt die Besonderheit, dass unsere Spieler keine Möglichkeit haben, in einem normalen Fußballverein zu trainieren, weil sie da gar nicht aufgenommen werden und dann gar nicht so weit kommen, dass sie überhaupt ein Turnier spielen können. Wir haben mittlerweile 30 Spieler und Spielerinnen und sind die letzten Monate gut gewachsen. Und wir sind froh, dass wir das anbieten können und wir sehen es auch immer wieder, wenn dann Eltern mit ihren Kindern kommen, wie wichtig es denen ist, dass es das gibt. Die haben ja leider schon negative Vorerfahrungen gemacht. 

Damit diese Turnier-Premiere gelingt und vielleicht auch die Heim-Mannschaft am Ende ganz oben steht, haben die Spieler vom Team Banenenflanke in den letzten Wochen auch ordentlich trainiert:

Wir trainieren immer regelmäßig am Freitag außer in den Ferien und das ist eigentlich der Schwerpunkt. Das sind immer 1.5 Stunden. Und wir sind auch mal eingeladen von anderen Mannschaften da Turniere zu spielen. Also wir versuchen schon auch mal zusammen Kegeln zu gehen, oder ein Event zu machen.

Team-Spirit ist eben wichtig. Außerdem weiß man bei den Bananenflankern auch, wie stark die Gegner sind. Gleich zum Start steht schon mal das erste harte Match bevor - mit Derby-Charakter!

Wir haben uns als besonderes Highlight ausgedacht, das Eröffnungsspiel die jüngeren Spieler vom Team Bananenflanke Memmingen gegen das Team Bananenflanke Landshut spielen zu lassen. Danach geht es ganz normal weiter im Turniermodus. Also ein Spiel dauert 10 Minuten und wir machen immer 5 Minuten Pause bis zum nächsten Duell.  Dann wird das so bis ungefähr 15 Uhr gehen. Am Schluss bekommt jeder einen kleinen Minipokal. Und obwohl der Spaß bei uns im Vordergrund steht, wird der Turniersieger ausgespielt und bekommt einen schönen, großen Pokal mit nach Hause.

Das dürfte also sehr spannend werden, wer dann am Ende den Pokal in die Höhe strecken darf. Jetzt wünscht sich das Team Bananenflanke auf jeden Fall eine Menge Zuschauer, die sie anfeuern, sagt Christian Ferschl:

Ja, wir hoffen, dass es viele Zuschauer gibt. Vor allem nach dem heutigen Interview. Ich finde es extrem wichtig, dass man das auch mal sieht - diese Spielfreude der Spieler und Spielerinnen. So ein Turnier ist eine tolle und emotionale Sache. Man muss das wirklich einmal live erleben, wie sich die Spieler freuen, sich zu treffen und in einer Gemeinschaft zu sein und dann auch die Gastmannschaften zu treffen.

Der 2. "Wir sind Besonders -Cup 2024", der unter anderem auch von dem Verein Herzenswünsche Allgäu begleitet wird, findet am Sonntag in der BBZ-Halle in Memmingen statt. Anpfiff im ersten Spiel ist um 10 Uhr. Bis 15 Uhr wird dann wohl der Turniersieger feststehen.


Tags:
Fußball inklusiv Turnier


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
 
Stefanie Heinzmann & Hight
Best Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum