Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Das Allgäu ist ein beliebtes Reiseziel
(Bildquelle: AllgäuHIT/Pixabay)
 
Kempten
Dienstag, 5. März 2024

Tourismusmesse ITB beginnt - das Allgäu ist mit am Start

In der Bundeshauptstadt startet in wenigen Stunden die weltgrößte Tourismusmesse ITB, natürlich auch mit ordentlicher Beteiligung aus dem Allgäu. Immerhin sind wir bundesweit gesehen die beliebteste Destination. Über 5.500 Aussteller aus 170 Ländern präsentieren sich in Berlin, auf einer Ausstellungsfläche von insgesamt 150.000 Quadratmetern, mittendrin steht Simone Zehnpfennig, die mit der Allgäu GmbH vor Ort ist und mit uns gesprochen hat.

Was sind Deine ersten Eindrücke? Wie groß ist die ITB dieses Jahr?

Also sie ist im Vergleich zu den Vorjahren (also vor Corona) schon kleiner geworden, aber wir sind diesmal in einer supercoolen Halle drinnen, in hub27. Es ist modern, schön eingerichtet, total ansprechend. Wir gruppieren uns in der Bayernhalle. Also rund um so Biertische und Sitzecken. Uns gegenüber ist die Deutsche Zentrale für Tourismus. Es sind auch die ganzen europäischen Nachbarländer in der Halle da und wenn du weitergehst, kommt irgendwann das Gastland der ITB dieses Jahres.

Wie stark ist das Allgäu vertreten auf der Messe? Mit wem seid Ihr dort - wie präsentieren wir uns?

Also Oberstdorf und Füssen sind vertreten. Die Großen sind auf jeden Fall immer da. Dann haben wir als Vertretung Allgäu GmbH bzw. Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben unsere Imageprospekte dabei. Sprich: die Städte, die Radrunde, die Wandertrilogie und alles, was so dazu gehört. Wir haben dann unser Standpersonal und so muss man es sich vorstellen. Wir repräsentieren das gesamte Allgäu aber zusätzlich separat noch eigene Aussteller, die dort ihre Geschäfte machen. 

Wie wichtig ist die Messe für uns? Wir sind ja eh schon bekannt, nicht?

Ja, wir sind schon bekannt, aber nichstdestotrotz triffst du dich dort und machst Kooperationen. Also ich selber werde mich mit Thüringen treffen, weil auch die die Bauernkriege gedenken. Nächstes Jahr ist das große Jubiläum und wir werden besprechen, was man da so machen kann. Also das ist das Netzwerken intern und dann sind die großen Medienhäuser natürlich auch da, mit denen wir schauen, dass wir gute Verträge abschließen können, um das Allgäu bekannter zu machen.

Was werden in den nächsten Tagen die Höhepunkte auf der ITB sein? Es sind ja nur 3 Tage....

Ja, es sind nur drei Tage. Und die Tage sind relativ eng und dicht gestrickt, aber heute Abend alleine ist schon der Staatsempfang der bayrischen Regierung. Es werden die Preisträger des Tourismuspreises von der Michaela Kaniber bekanntgegeben. Wir haben einige Allgäuer vorgeschlagen und wir hoffen, dass mindestens einer gewinnt. Dann gibts natürlich noch den Messerundgang mit der Staatsministerin und von der erhoffen wir uns auch, dass sie uns Rückenwind für den Toursimus gibt. Das heißt, dass sie uns finanziell nicht vergisst.


Tags:
Tourismus Berlin Allgäu Messe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bastille
Joy
 
Bebe Rexha & Snoop Dogg
Satellite
 
Michael Jackson
Billie Jean
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum