Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Kidscup Lead Kempten Finale - Greta Ruprecht
(Bildquelle: Regina Weiss)
 
Kempten
Montag, 17. Juli 2023

Kids Cup Lead in Kempten: Letzte Chance für die Meisterschaft

Beim Kids Cup Lead, ausgerichtet von der DAV-Sektion Allgäu-Kempten, kämpften am vergangenen Wochenende 70 junge Nachwuchskletterer aus Schwaben und Nord-Ost-Bayern um die letzten Punkte zur Qualifikation für die Bayerische Jugendmeisterschaft.

Im swoboda alpin in Kempten fand am vergangenen Wochenende der Kids Cup Lead statt, bei dem 70 talentierte Nachwuchskletterer aus Schwaben und Nord-Ost-Bayern um die letzten Punkte für die Qualifikation zur Bayerischen Jugendmeisterschaft kämpften. Ausgerichtet wurde der Wettkampf von der DAV-Sektion Allgäu-Kempten in Zusammenarbeit mit dem Bergsportfachverband Bayern.

Trotz der Temperaturen herrschte eine aufregende Atmosphäre am Samstag im swoboda alpin. Die jungen Kletterer der Altersklassen Jugend C und D im Alter von 9 bis 13 Jahren zeigten ihr Können und bewiesen, dass auch die ganz Kleinen anspruchsvolle Routen bewältigen können. Der Kids Cup Lead bot den Teilnehmern die letzte Möglichkeit, Punkte für die Qualifikation zur Bayerischen Jugendmeisterschaft (Jugend C) sowie für das Kids Cup Finale (Jugend D) Mitte September in Bad Windsheim zu sammeln. Entsprechend motiviert kämpften die Kinder um jeden Griff.

Besonders beeindruckend waren die Teams aus Franken, die am Ende des Wettkampfs insgesamt 8 von 12 Medaillen gewinnen konnten. Die jungen Kletterer zeigten technisches Geschick und kämpferischen Einsatz, um sich an die Spitze zu setzen.

Das Kemptner Climbing Team war mit 14 Athleten zahlreich vertreten, schaffte es aber dieses Mal nur mit zwei Startern in die Finals der besten Sechs. David und Greta Ruprecht, die die Gastgeber-Sektion stolz vertraten, landeten auf dem 5. Platz in der männlichen Jugend C und dem 6. Platz in der weiblichen Jugend D. Beim großen Saisonfinale in Bad Windsheim werden die qualifizierten Nachwuchskletterer alle drei Kletterdisziplinen - Lead, Speed und Bouldern - an einem Tag absolvieren müssen, da der Titel bei den jüngsten Altersklassen nur in einer Gesamtwertung vergeben wird.

Der Kids Cup Lead in Kempten bot den talentierten Nachwuchskletterern eine wertvolle Wettkampferfahrung und die Möglichkeit, sich mit anderen Kletterern ihres Alters zu messen. Die Bayerische Jugendmeisterschaft und das Kids Cup Finale in Bad Windsheim werden die jungen Athleten vor weitere Herausforderungen stellen und ihnen die Chance geben, ihr Können in allen drei Kletterdisziplinen unter Beweis zu stellen.


Tags:
Kempten Kids Cup Lead Klettern


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Linkin Park
Burn It Down
 
Punctual
I Don´t Wanna Know
 
Marquess
Una noche loca
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum